Habe ich Anspruch auf Hartz4?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich möchte mich endlich auch trauen den Gang zum Amt für einen Hartz4 Antrag zu machen.


    Erstmal kurz etwas zu meiner Vorgeschichte...


    Ich bin 22, werde dieses Jahr noch 23 und wohne seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen im Haus meiner Eltern in getrennten Wohnungen. Mein Freund macht eine Ausbildung und bekommt unter 300 Euro im Monat, zur Zeit noch ohne irgendwelche Zuschüsse (Ausbildungsbeihilfe ist zwar beantragt, das zieht sich aber wie Kaugummi hin). Wir zahlen bei meinen Eltern keine Miete, haben aber einen komplett eigenen Hausstand, sprich müssen uns selber versorgen mit allem, was zum Leben dazu gehört. Soviel zur allgemeinen Situation.


    Nun zu meiner "beruflichen Situation".
    Leider hat es das Leben mit mir bisher nicht besonders gut gemeint, weswegen ich nach der Schule in Therapie gegangen bin und bisher auch gemacht habe und jetzt wieder mache. Mir steht jetzt im Frühjahr noch ein ca. 8 wöchiger Tagesklinikaufenthalt bevor, danach solls dann ans "arbeiten" gehen. Genauer gesagt weiß ich noch nicht genau, wie es danach weiter geht. Entweder ich mache meinen Schulabschluss nach, oder ich gehe arbeiten (Teilzeit, oder Aushilfsjob, je nach dem, was ich finde), Alternative wären noch mehrere Praktiken in verschiedenen Bereichen um mich auf eine Ausbildung vorzubereiten. Dieses Jahr wird das mit der Ausbildung etwas knapp, nächstes Jahr solls aber so weit sein.


    Ich habe bisher noch nie Leistung vom Amt bezogen, bekomme seit ich 18 bin nur die 150 Euro Kindergeld im Monat von meinen Eltern, mehr nicht. Als ich noch keinen Hausstand hatte war das auch ok so, aber wir hängen seit einem Jahr nun ständig in Geldsorgen fest, können uns absolut gar nichts erlauben, weswegen ich jetzt den Antrag stellen möchte. Ich wollte das eigentlich nie machen, aber es geht leider nicht mehr anders, denn das Geld reicht hinten und vorne nicht aus.


    Wie hoch ist meine Chance, dass der bewilligt wird? Und falls ja, mit wie viel könnte man da im Monat ca. rechnen?

  • Du darfst da einfach keine Angst vor haben, einen Antrag auf H 4 zu stellen. Ob Dir etwas zusteht kann ich nicht sagen. An Deiner Stelle würde ich einfach einen Antrag stellen.

  • Stell doch einfach den Atnrag ! Was hasst du zu verlieren wenn du den Antrag stellst ? Ok , bisschen Stress das ganze zu bearbeiten , die Formulare, besonders wenn man es zum ersten mal macht ,aber danach ist es Routine.


    Wenn du kein Anspruch haben solltest wird dir das auch mitgeteilt.


    Kannst ja dann hier uns berichten und wir prüfen gegen ob alles korrekt sei.