Ablehnung Hartz4 wegen Kontoausgleich

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Freitag eine Rückmeldung von der Arbeitsagentur bekommen, das ich kein Anspruch auf Harzt 4 hätte.


    Ich war bis Jan. 09 in der Ausbildung und war dan ab März 5 Monate lang Angestellt. Habe dan gekündigt und war dan 2 1/2 Monate Arbeitslos. Arbeite mittlerweile wieder seit mitte Oktober und habe nen Festvertrag.


    In der Ablehnung wird dargestellt, das Geld aufs Konto geflossen ist und ich somit nicht hilfsbedürftig gewesen bin. Nur habe ich in dem halben Jahr Wartezeit auf genehmigung 3 mal Erklärungen und Beweise einreichen müssen, das ich kein Geld dazu oder nebenbei verdiene und die Einzahlungen auf mein Konto geliehenes Geld von meinen Eltern ist um das Konto auszugleichen...
    Das Problem war nämlich, wie soll ich im worst-case fall 6 Monate ohne Bezüge leben. Ich habe Frau, Kind, Miete zu zahlen und Essen....
    Habe auch meine Eltern in der Erklärung unterschreiben lassen, das das Geld geliehen ist und das ich es zurückzahlen muss... den die haben selber Schulden und müssen ihre Eigentumswohnung abzahlen...


    Weiter habe ich im September blöderweise auch noch die Hochzeitsfeier gehabt (bin aber schon seit 07 mit meienr Frau verheiratet) und damit auch noch viele Unkosten gehabt... weshalb ich mehr von meinen Eltern geliehen hatte um diese entsprechend zu begleichen. Beweise und Mietvertrag der Halle ect. habe ich beim Arbeitsamt ebenfalls eingereicht. Habe dan einmalich eine 3.000€ einzahlung gehabt, weil ich sogar mein Auto verkaufen musste. Musste mir natürlich jetzt wo ich wieder Arbeit habe wieder eins anschaffen und 3.500€ wieder investieren.
    Die Hochzeit absagen konnte ich nicht mehr, den die war schon seit einem Jahr fix und großteils bezahlt.


    Habe nun vor einen Widerspruch einzulegen und persöhnlich dort vorbei zugehen... gegebenfalls mit dem vorgesetzten reden....
    Den meiner Ansicht nach steht mir die Unterstützung zu... Ich war arbeitslos, hatte kein Zuverdienst, bin verheiratet, habe ein Kind...
    Und nur weuil ich mit dem Konto nicht ständig im Minus sein will und geliehenes Bargeld einbezahle habe ich keinen Anspruch auf Unterstützung?


    Ich bitte euch mich in der Sache ein wenig zu beraten... den ich möchte nicht im Arbeitsamt auftauchen und blödsinn erzählen... Will einfach nur wissen, ob ich irgendwie meine jetzigen Finanzen (Schulden) in den Griff bekomme ohne nun Jahrelang es monatlich abzustottern...


    Vielen Dank


    Schöne Grüße
    Thomas K.

  • Weißte, hier hat dir bislang vermutlich noch niemand geantwortet - aber vielleicht kommt das ja noch -, weil deine Frage unter Zugrundelegung der Tatsache, dass du das Geld zum "Feiern" brauchtest, ziemlich "dreist" ist.


    (Zitat: Weiter habe ich im September blöderweise auch noch die Hochzeitsfeier gehabt (bin aber schon seit 07 mit meienr Frau verheiratet) und damit auch noch viele Unkosten gehabt... weshalb ich mehr von meinen Eltern geliehen hatte um diese entsprechend zu begleichen. Beweise und Mietvertrag der Halle ect. habe ich beim Arbeitsamt ebenfalls eingereicht...)

  • Hat ihr bei euch soetwas wie ein Arbeitslosenzentrum.Dort bekommt man Kostenlos hilfe bei solchen fragen.
    Finde die Geschihte mit dem Feieren auch ein bißchen frech.
    Warum habt ihr den nochmal geheiratet?
    Du sagst deine Eltern hätten selbst Schulden wie können Sie dir dann soviel leihen?
    Du hätest doch auch nur den Regelsatz bekommen.
    Wie hast du das den mit der Miete gemacht.

  • Zitat

    Habe nun vor einen Widerspruch einzulegen und persöhnlich dort vorbei zugehen... gegebenfalls mit dem vorgesetzten reden....
    Den meiner Ansicht nach steht mir die Unterstützung zu... Ich war arbeitslos, hatte kein Zuverdienst, bin verheiratet, habe ein Kind...
    Und nur weuil ich mit dem Konto nicht ständig im Minus sein will und geliehenes Bargeld einbezahle habe ich keinen Anspruch auf Unterstützung?


    Geliehenes Geld darf nicht als Einkommen angerechnet werden!!!:cool::cool::cool:
    Hier findest du den Beschluss