25, bei Eltern, Rehabilitandin

  • Hallo zusammen,


    ich bin 25 Jahre, wohne noch bei meinen Eltern. Zwei abgebrochene Ausbildungen auf Grund von Depressionen bzw. einer Angststörung, medizinische und berufliche Reha (letztere war eine Belastungserprobung mit der Arbeitsagentur als Kostenträger). Ich bekomme monatlich 375€ von meinen Eltern. Allerdings bleiben mir davon etwa 100€, da ich ca 2500€ Schulden habe. Ich werden nun ab Anfang Februar wohl eine Reha-Umschulung machen (kein Internat). Ich hatte heute einen Termin bei meiner Rehaberaterin, die sich bei einen Kollegen über die Sinnhaftigkeit eines ALGII-Antrags erkundigte. Dieser meinte das Einkommen meiner Eltern würde miteingerechnet.
    Dabei habe ich bisher immer gelesen, dass ich mit 25 eine eigene Bedarfsgemeinschaft bin. Der Knackpunkt ist: ich möchte endlich in eine eigene Wohnung ziehen und dachte eigentlich, dass die mir mit 25 zusteht.


    Wenn das Einkommen meiner Eltern einberechnet wird, dann habe ich keinen Anspruch. Ich möchte aber endlich unabhängig werden (auch Teil meiner Krankheitsgeschichte)


    Gibt es da keine Möglichkeit?


    danke
    rhodos