Minijob ein Muss?

  • Es geht da um einen Minijob, der mir von der Arbeitsagentur vorgeschlagen wurde und den ich annehmen soll, obwohl ich gerade mal erst im fünften Monat arbeitslos bin.
    Ich hatte vorher eine Teilzeitstelle mit 430 Euro Einkommen. Also eine versicherungspflichtige Stelle.
    Mein Arbeitslosengeld beträgt nur 200 Euro, aber....... und das ist das weitaus Wichtigere... meine Krankenkasse (Pflichversicherung) wird von der Arbeitsagentur getragen
    Bei dem vorgeschlagenen Minijob 400 Euro müsste ich ja die Krankenkasse selber zahlen, da bliebe ja kaum noch etwas übrig.
    Bei dem Vermittlungsvorschlag befindet sich auch eine Rechtsbelehrung.


    Meine Fragen sind ......Bin ich verpflichtet diese Stelle anzunehmen? Bleibe ich weiterhin arbeitslos gemeldet?
    Wer trägt dann die Kosten für meine Krankenkasse?.........Fällt das Arbeitslosengeld ganz weg.......oder wie wird das mit dem Minijob verrechnet?. Theoretisch hätte ich doch die Chance noch einen versicherungspflichtigen Job zu finden...welche mir aber durch die Aufnahme dieses Minijobs verbaut wird.

    Fragen über Fragen