Umzug von RLP nach Hessen

  • Hallo ,


    ich habe eine frage...
    ich bin vor einem jahr von Rheinland-Pfalz nach Hessen umgezogen. Daher weiß ich schon etwa wie das abläuft... das man eben gründe gebracht hat um umzuziehen , usw.
    Ich habe alles schon hinter mir. Wir sind umgezogen wegen dem besseren Arbeitsmarkt.. weil mein Mann über 1 1/2 jahre arbeitslos war.
    Wir haben hier 1 Monat gewohnt und mein Mann hat sofot arbeit gefunden.
    Ich war auch nur 2 Monate arbeitslos und habe dann auch sofort arbeit gefunden. (war in RLP auch beschäftigt und habe meine stellen gekündigt wegen dem umzug!)


    So jetzt hab ich folgende Frage:


    Mein Freundin ist Alleinerziehende Mutter einer Tochter und wohnt in Rheinland-Pfalz. Dort bekommt sie die Miete und die Nebenkosten bezahlt sowie knapp 400€ lebensunterhalt für sich und Ihre Tochter.


    Sie möchte nun aus einigen Gründen zu mir nach Hessen ziehen.
    Gründe dafür sind:


    1. Ihr ex-Freund steht ständig vor Ihrer Tür und Terroriesiert sie regelnrecht wegen der kleinen.. der die kleine aber nicht sehen darf (auch vom jugendamt aus usw. )


    2. Sie hat großartig in RLP niemanden der sie etwas unerstützt was freunde und Familie betrifft.


    3. Sie findet dort (wie auch mein Mann) keine arbeit und lebt schon seit 4 Jahren von Hartz 4


    4. Sie möchte hierher ziehen um von Ihren freunden (mir und meinem Mann, sowie ein weitere Freund der hier wohnt) etwas unterstützung zu bekommen und sei es nur das wir für sie da sind.


    So jetzt ist meine Frage .. bekommt so jemand das einfach genehmigt 120 km umzuziehen? Sind diese gründe gut genug für eine genehmigung?
    Braucht sie ausserdem eine weitere genehmigung vom Jugendamt?


    Wie genau muss Sie nun vorgehen um das alles zu bekommen?
    Wohnt jemand in hessen und weiß was einer allein erziehende Mutter zusteht? (das heißt wohnungsgröße, Miete, Lebensunterhalt? Also was würde Sie bekommen? Wieviel darf die Miete betragen? Wie groß darf die wohnung sein und was würde sie monatlich (bis sie arbeit hat) an Lebensunterhalt bekommen??


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen..


    bis dann Sina