Was steht mir zu/was hab ich zu befürchten??

  • Hallo, ich bin seit Heute neu hier und habe mich schon seit gut einer Stunde durch das Forum gelesen...leider aber nichts 100% zutreffendes gefunden.


    Zu meiner Person:
    Ich bin 24 Jahre alt (Geb. Dezember), alleinstehend, arbeitslos.
    Zu meiner Situation:
    Vor einigen Monaten bin ich mit meiner Ex-Freundin in eine wunderbare 3-Zimmer-Wohnung (85qm) gezogen, die Warmmiete beträgt 670€ (Grundmiete:: 500€; Betriebskosten 110€; Heizkosten: 60€). Wir haben uns die Wohnung wunderbar komplett eingerichtet, es uns gemütlich gemacht. Danach ging es dann schlag auf schlag: Meine Freundin hat mich verlassen und ich habe meinen Job verloren. Hatte dann meinen Anspruch auf ALG I wahrgenommen, dieser ist jetzt am 12.01.'10 ausgelaufen und ich stehe nun völlig verunsichert auf der Matte und traue mich nicht Hartz IV zu beantragen. Ich habe richtig Angst, die Wohnung verlassen zu müssen und das will ich auf keinen Fall! Hier stecken zu viele schöne Erinnerungen drin und natürlich viel Geld aus besseren Zeiten. Das kann ich einfach nicht hinter mir lassen. Ich bin natürlich permanent bemüht einen Arbeitsplatz, aber das ist ja bekanntlich heutzutage nicht so einfach.
    Meine Erfahrung von vor ein paar Jahren lehrte mich "tu alles, um niemals Hartz IV beantragen zu müssen". Da ich damals auch in der Situation war ALG II zu beantragen, durfte ich miterleben, wie man im Jobcenter mit einem Menschen (in dem Fall mit mir) umgeht! Wie mit einem Tier, das auf seine Abfertigung wartet. Keine Beratung, keine Informationen...im Wald allein stehen gelassen, so erlosch mein Vertrauen zum Arbeitsamt.
    Jetzt lebe ich aber alleine, damals noch bei meiner Mutter, bin also eigentlich dringend darauf angewiesen. Ebenso mir noch schneller und intensiver eine Arbeit zu suchen, da das aber leider Gottes in den Sternen steht, habe ich ein paar Fragen:


    - Was steht mir alles rechtlich zu? Kann ich neben dem ALG II auch Wohngeld oder sonstige Hilfen beantragen?
    - Wieviel steht mir zu?
    - Werde ich die Wohnung behalten können?
    - Wie sieht ein möglicher Nebenverdienst aus? Beim ALG I konnte ich ca. 160€ dazuverdienen, ohne Anrechnung...geht das weiterhin?
    - Wie sieht einfach die Gesamtsituation aus?


    Ich habe mir mal eine Rechnung mit so einem ALG II-Rechner aufgestellt, weiß aber nicht um die Richtigkeit bescheid:


    Ergebnis: 359€ (Leist. Baden-W.) + 560€ Unterkunftskosten = "Ihr vermutlicher Anspruch" 919€


    Das ging mir allerdings etwas zu einfach, deswegen bin ich wirklich sehr sehr dankbar für jegliche Art der Hilfe. Vielleicht bekomme ich hier kompetente Hilfe, denn beim Amt ist es wohl aussichtslos.


    Mit freundlichen Grüßen

  • als u25 hast du eigentlich keinen anspruch auf erstattung der unterkunftskosten. wozu hat man denn eltern?
    und wenn die arge ein auge zudrückt, aber mit einer Warmendierte von 670 euro müssen im schnitt 4-5 personen auskommen.
    aber träume mal weiter in deiner glücksseligkeit, die realität wird dich schneller einholen, als es du dir zur zeit vorstellen kannst.

  • KdU 560€? Sorry, aber den Zahn kann ich Dir wirklich ziehen. Du musst hier ned von 85 m² ausgehen sondern von dem Mietraum der einer Einzelperson zusteht - und der liegt bei 45-50 m². Da dann nochmal mit dem ALG-Rechner drüber.
    Mit dem ALG2-Anspruch als U25-Jähriger ist es eh eine Sache - als Du 'damals' bei der ARGE warst, wirst Du auch unter 25 gewesen sein und da Du zu der Zeit - wie Du schreibst - bei Deiner Mutter gelebt hast, konnte die ARGE auch nicht wirklich etwas für dich tun, weil schlicht und ergreifend nicht zuständig.

  • so, ist ja schon ne weile her, wollte das hier aber mal nicht so stehn lassen und deshalb meld ich mich jetzt mal mit neuigkeiten!


    als u25 hast du eigentlich keinen anspruch auf erstattung der unterkunftskosten. wozu hat man denn eltern?
    und wenn die arge ein auge zudrückt, aber mit einer Warmendierte von 670 euro müssen im schnitt 4-5 personen auskommen.
    aber träume mal weiter in deiner glücksseligkeit, die realität wird dich schneller einholen, als es du dir zur zeit vorstellen kannst.


    du bist hier wohl der "schlaue" fuchs!? ...die realität hat mich eingeholt und siehe da...du solltest dich mal mit deinem halbwissen lieber zurückhalten!!
    ich habe überhaupt nichts "geträumt"! ich habe lediglich um ein paar infos, korrekte infos, gefragt...


    KdU 560€? Sorry, aber den Zahn kann ich Dir wirklich ziehen. Du musst hier ned von 85 m² ausgehen sondern von dem Mietraum der einer Einzelperson zusteht - und der liegt bei 45-50 m². Da dann nochmal mit dem ALG-Rechner drüber.
    Mit dem ALG2-Anspruch als U25-Jähriger ist es eh eine Sache - als Du 'damals' bei der ARGE warst, wirst Du auch unter 25 gewesen sein und da Du zu der Zeit - wie Du schreibst - bei Deiner Mutter gelebt hast, konnte die ARGE auch nicht wirklich etwas für dich tun, weil schlicht und ergreifend nicht zuständig.


    ...keine sorge, mir müssen keine zähne gezogen werden ;)
    dein beitrag war schon angenehmer als der vom "schlauen fuchs" :D
    es ist in der tat so (und das wusst ich auch schon bei eröffnung des threads!!), dass meine wohnung zu groß ist.
    tatsache ist aber, dass die miete für 6 monate übernommen wird und ab dann nur noch anteilig! sprich, 300-350€. in diesen 6 monaten hab ich zeit eine kleinere, günstigere wohnung zu finden. ansonsten werd ich nach 6 monaten mit dem geld wohl kaum überleben.


    "wenn man schon mal von zuhause ausgezogen und 24 jahre alt ist, dann ist es eigentlich kaum noch zumutbar wieder bei den eltern einzuziehen" <- die worte der frau bei der arge!
    also nochmal an "den schlauen fuchs": es gibt einen anspruch auf erstattung der unterhaltskosten ;)
    aber als schlauer fuchs, wusstest du das wahrscheinlich schon und wolltest hier nur unruhe stiften...nicht wahr? :D


    aber ist alles halb so wild, denn ich werde ab dem 22.03. wieder eine neue tätigkeit aufnehmen! bis dahin beziehe ich das, das mir rechtlich zusteht!
    achja und noch was. das, was der alg-rechner mir ausgerechnet hat kommt in der tat so hin! ich glaube es ist sogar noch ein paar euros höher!



    ist schon erschreckend, wie man in diesem forum, bei der suche nach hilfe, abserviert wird! nur weil man aus einem guten intakten wohnverhältnis kommt und das glück nicht auf seiner seite hatte. das beziehe ich jetzt nicht nur hier auf meinen thread, sondern auch auf andere! es ist oft davon zu lesen, dass nicht einfach nur geholfen werden kann...nein, man muss zeigen wie "intelligent" man ist und seinen hirntoten senf dazugeben! klasse...so stellt man sich doch ein hilfeforum fürs hilfsbedürftige vor!
    danke und viel spaß noch.