Wo erfährt man im Vorfeld wieviel man bekommen würde?

  • Hey ihr,
    ich frage mich die ganze Zeit wie (ohne diesen Bafög rechner, der funktioniert irgendwie nicht richtig bei mir) man rausfinden kann wieviel bafög man bekommen würde, wenn man in eine eigene Wohnung zieht. Weil ausrechnen kann ich das nicht. Kann man da irgendwen anrufen vom bafög amt oder wisst ihr das? Man muss den Mietvertrag ja erst einreichen und dann stellt sich raus wieviel man bekommt, aber ich muss das ja jetzt wissen sonst hab ich keine ahnung ob ichs mir überhaupt leisten kann...
    Ich studiere an der Uni und bekomme nämlich bis jetzt 215€(davon 107€ Zuschuss, 107 Darlehen). Jetzt will ich aber gerne in die Nähe der Uni ziehen, wieviel würde ich denn dann zusätzlich bekommen? Und wieviel würde ich weniger bekommen wenn mein Freund (Zivildienst) miteinziehen würde? Solange ich das nicht weiß kann ich schlecht einen Mietvertrag machen :( Kindergeld hab ich zwar auch noch aber davon bleiben nur 50€ monatlich über wegen Studiengebühren. Könnt ihr mir helfen? :confused:

  • Du musst ein paar genauere Angaben machen, da die Höhe auf jeden Fall mit dem Gehalt deiner Eltern zusammenhängt. Verdienen deine Eltern zusammen unter 2000 Euro netto monatlich, bekommst du bis zu 400 Euro Bafög.
    Dann noch Kindergeld dazu, dann suchst du dir noch einen Nebenjob und schon haste genug raus.
    Aber es wirken sicha uf die Höhe des Bafögs auch Faktoren aus wie "Geschwister die auch studieren" und solche Sachen, musst halt direkt mal anrufen.