Bitte um Hilfe!!! :(

  • Hallo...
    Ich habe mich extra heute hier angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß. Und echt Hilfe brauche.
    Okey wo fange ich an?
    Also ich bin 19 und gehe zurzeit auf die Abendrealschule in Köln um meinen Abschluss zu verbessern für eine Ausbildung, nebenbei habe ich noch einen 400 € Job. Ich wohne zurzeit leider noch bei meiner Mutter (mit meinen 2 Brüdern), die vor kurzen in eine kleiner Wohnung gezogen ist, weil sie die alte nicht mehr bezahlen konnte. Meine Mutter bezieht Hartz4...So.. in der neuen Wohnung ist ein Zimmer zu wenig. Ich schlafe mit meiner Mutter im Wohnzimmer. (ich habe keine privatsphäre und muss mich an die schlafzeiten meiner familie halten.. trotz das ich um 4 uhr morgens wieder raus muss.) Eigentlich war geplant das ich in eine eigene Wohnung umziehe. (Grund: kein geld siehe zweiter Abschnitt). Das war auch ein Grund das meine mum umgezogen ist. Unsere Familie ist schon seit ca 3-4 jahren mit dem Jugendamt in verbindung (weshalb und wieso will ich jetzt nicht auch noch schreiben sonst wird es zu lang..)und haben eine Familien Hilfe die einmal bis zweimal die woche kommt.


    Da ich durch platzmangel und familiaren gründen nicht mehr zu hause wohnen kann bzw. will. Möchte ich jetzt mit meinem Freund zusammen ziehen. So Das Problem ist... meine Mutter (bzw. ich) bezieht keine Leistungen mehr für mich , weil ich aus der Bedarfsgemeinschaft genommen wurde. Zitat von meiner Sachbearbeiterin. "Da ich Bafög berechtigt bin aber trotzdem keins bekomme (weil es nicht bewilligt wurde da ich das simester wiederholen musste durch familiaren problemen.) stehen mir auch keine Leistungen zu." Wieso? Ergib das einen Sinn? Ich habe ihr gesagt das meine Mutter nicht weiß sie mich unter kiregen kann.. ich brauche ja auch klammotten und sachen für die schule, essen, fahrkarte etc. Sie hat ja noch nicht mal genug geld für sich und meine brüder. Meine Sachbearbeiterin meinte zu mir ich soll die schule abbrechen und in eine maßnahme gehen oder einen 1€ job machen.. dann würde ich auch wieder leistungen beziehen können. ODER ich suche mir einen 400€ Job und bezahle damit ALL meine ausgaben. Ich habe natürlich mir einen Job gesucht. Komme aber natürlich nicht mit diesen 400 Basis job aus.


    Nun zu der Sache noch wegen dem Ausziehen.... ich habe vom Jugendamt einen Brief bekommen. Wo drin steht das ich nicht mehr zuhause wohnen kann. Damit ich vom amt eine Wohnung bezalt bekomme oder wenigstens einen zuschuss oder sowas in der art. Wurde aber abgelehnt... Was auch sonst?
    Nachdem ich dann einen Nervenzusammenbruch erlitten habe vor meiner Sachbearbeiterin, weil meine Mutter kurz davor ist mich auf die Straße zu setzen. Hat sie mir die § gezeigt. Die lauten wie folgt:SGB II- $7 ABS.5.

    EIn Freund von mir hatte ein ähnliches problem und hat sein Geld eingeklagt und sagte mir Geld zustehen musste. Er gab mir ebenfalls §. SGB II - § 7 Absatz 6 Nr. 1,2 und 3.


    Meine Frage ist es jetzt: Wie komme ich jetzt an Geld um leben zu können?
    Im moment bin ich auf Wohnungsuche mit meinem Freund der 24 ist und ebenfalls einen 400€ Job hat und zur schule geht. Ihm wurde aber gesagt das wenn er kein Bafög bekommt ihm leistungen zustehen.
    Was steht mir (uns) alles zu? Und wie kann ich das bekommen?


    Ich hoffe hier kann sich wenigstens jemand zeit für mich nehmen und mir in dieser sache irgendwie helfen wenn auch nur ein bisschen. Wenn es noch irgendwelche Fragen gibt ich beantworte sie natürlich so schnell wie möglich. Sry wenn ich euch damit jetzt vllt auf die Nerven gehe aber ich bin wirklich im moment am seelich und körperlich an meine grenzen. Bitte um Hilfe. Danke schonmal im vorraus.


    Lg Usagi

  • Ich habe mal die §7 rausgesucht die ich hier gepostet hatte.



    Welches gilt jetzt für mich?? Ich blick da nicht ganz durch und verstehe auch nicht ganz genau was gemeint ist.kann mir das vllt jemand genauer erklären?