Beerdigung Grund für Absage eines ARGE Termins?

  • Hab länger überlegt in welchen Forumszweig ich das posten soll, aber hab nix passendes gefunden.


    Folgendes:


    Habe am Donnerstag (4. Februar) einen Termin bei der ARGE, genauergesagt beim Arbeitsvermittler.
    Vor einer Woche ist ein Mitbewohner meines Hauses an Krebs gestorben. Heute wurde bekannt, dass die Beerdigung am Donnerstag ist.


    Termin bei ARGE: 10:30 Uhr


    Beerdigung: 10 Uhr auf einem Friedhof, der ca. 5 Kilomter entfern ist.



    Ist es einem Harz 4 Empfänger erlaubt, aufgrund einer Beerdigung eines guten Kumpels und nahen Bekannten, einen Termin abzusagen?


    Wenn ja, wie soll ich vorgehen? Die Vermittler selbst sind über Telefon meistens nicht zu erreichen. Und ne Hotline kann da wohl auch nicht weiterhelfen...:confused:


  • Moin moin


    da kann man nichts machen ausser du warst mit deinem Mitbewohner Verwandt, Bruder, Schwester etc.., dann kannst du dich bei der Arge abmelden mit dem hintergrund der Beerdigung.
    Aber ich würde bei deinem Arbeitsvermittler anrufen bzw. mal vorbei gehn und ihm direkt fragen ob es vlt möglich wäre den termin nach vorn oder hinten zu verlegen, vlt sagt er auch das er den Termin gänzlich verschiebt.
    Fragen, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden :)
    lg

  • Nun ja, Termin beim Arbeitsvermittler, wahrscheinlich kommt da eh nichts bei rum, da kommt es auf einen Tag früher oder später auch nicht drauf an. Ruf dort an und sage ihm höflich, das dir sehr daran gelegen ist den Termin wahr zu nehmen, aber du möchtest gerne Abschied von einem lieben Menschen nehmen. Sollte der gute Mann oder die gute Frau mit Sanktionen drohen, teilst du ihm ebenso höflich mit, das du einen guten Bekannten hast, der als Journalist arbeitet.