seit dem 1.12.09 immer noch kein Geld

  • einen schönen guten abend euch allen.......
    Ich hab da mal einen dringende Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt ,und zwar bin ich seit dem 1.12.2009 arbeitslos (winterbedingt) , mein alter Arbeitgeber will mich aber wieder im März einstellen .Hartz 4 bekomme ich weil ich mal selbstständig war ,das jetzt nur mal so nebenbei falls ihr euch wundert .
    nun zu meinem Problem ........ seit dem 1.12.09 bis gestern hatte ich keinen Bewilligungsbescheid von der arge ,angeblich fehlten immer wieder unterlagen .Nun hab ich heute den bescheid bekommen in dem steht das für den monat "Dezember `09 " mir nix zusteht weil ich im Dezember meinen Lohn vom November bekommen habe und für Januar und februar noch nicht entschieden werden können weil ich angeblich unterschiedlicher höhe ausfallen könnte ! ICH HABE ABER GAR KEIN ANDERES EINKOMMEN MEHR !!!!!! ich bin ARBEITSLOS .


    Ist es rechtens das mir für Dezember keine Leistung zusteht ???? Das Geld war ja sofort für rechnungen für November rausgegangen . Ich versteh das nicht !! :confused:


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.........Danke schonmal im vorraus .


    gruß :mad:

  • richtig ist, dass du im dezember kein anspruch hast, denn das zuflussprinzip ist entscheidend. im dezember hattest du ja ein gehalt bekommen. wenn du im märz wieder anfängst und das märzgehalt erst im april bekommst, dann hast du für märz noch vollen anspruch auf hartz4. da gleicht sich es dann wieder aus.
    was das nun mit januar und februar bedeuten soll, kann ich dir auch nicht sagen.

  • Danke "Danielo"


    Wollt euch mitteilen was bei meinem heutigen besuch herrausgekommen ist :
    ....also ich war mir echt nicht sicher und bin noch mal zur Arge gelaufen ..... und Danielo hatte recht ,wenn man Lohn anfangs des neuen Monats bekommt steht einem nix zu .Tja aber da waren ja auch noch andere dinge die nicht ganz aus deren schreiben ersichtlich war ,also war es doch ganz gut bei der Arge nachgefragt zu haben ,denn auch die haben einen (zwar anderen) Fehler zugegeben .


    Danke nochmal fur die Antwort und echt klasse das es solche Foren gibt