bafög und bedarfsgemeinschaft

  • hallo zusammen,
    hier mal eine frage; es geht hauptsächlich um meinen sohn(22)
    er hat im oktober 2009 sein studium zum bachelor an der ba aufgenommen,er erhält seitens seines ausbildungsbetriebes 300euro im monat.
    ich als seine mutter lebe getrennt vom vater,bin laut alg2 auch nicht unterhaltspflichtig gegenüber meinem mann,da mein einkommen niedriger ist als der grenzwert.
    mein sohn lebt in bedarfsgemeinschaft mit seinem vater,sein bruder (25)bezieht ebenfalls alg2 aber als eigenständige bg.
    da ich bei meinem neuen lebenspartner lebe und er seinen lebensstandart allein bestreiten kann,bin ich in der glückliche lage,keine miete zahlen zu müssen und kann somit noch die hälfte des gemeinsamen hauses bezahlen,da da noch verbindlichkeiten bestehen.
    mein ex bezieht ca 800euro leistung für sich und meinen sohn(22)
    jetzt mußte laut arge mein sohn bafög beantragen,er kriegt in etwa 154euro im monat auf sein konto gezahlt.
    im gleichen atemzug kriegt der vater diese summe vom alg2 abgezogen.
    da mein kind ein auto besitzt,hat er im monat aufwendungen von knapp 300euro für seinen arbeitsweg.
    öffentliche verkehrsmittel sind schlecht und ungünstig zu erreichen und laut rechnung noch teurer.
    mein sohn hat jetzt eine nachzahlung seines bafög ab oktober 09 bis einschließlich januar 10 bekommen,da kam gleich der anruf von der arge,das der betrag eingezogen wird,weil dem vater bis dahin alg 2 ohne diese abzüge gezahlt wurde.toll aber was noch toller ist,mein sohn muß ja das bafög nach abschluß des studiums zurückzahlen.da wird er ja doppelt bestraft,denn der vater muß ja für seinen unterhalt zuhause auch noch aufkommen und sein einkommen beträgt ja mittlerweile nur noch 650euro für beide.
    offiziel bin ich nicht verpflichtet unterhalt zu zahlen aber jeden cent stecke ich darein.weil die arge das dann auch noch abziehen würde,wenn die das wüßten.
    wenn mein sohn zu mir ziehen würde,würde mein ex gar nicht mehr klar kommen mit den finanzen.es ist eine richtig scheiß situation,weil jeder schon mit den nerven am ende ist.
    wa kann ich da tun?
    vielen dank katrin