19 Jahre alt und keine Bleibe..

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage.
    Ich bin 19 Jahre alt und wohne zur Zeit bei einer Freundin .
    Meine Mutter hat mich nicht gerade gut behandelt und mich rausgeschmissen als ich 18 war.
    Da sehr viel passiert ist,gibt es auch definitiv keine Chance mehr ,dass ich dort wieder hin kann.
    Anschließend habe ich für kurze Zeit bei meinem Vater gewohnt,der war aber mit der ganzen Situation überfordert und so suchten wir uns Hilfe beim Jugendamt.
    Leider wurd dies nicht besser .
    Mein Vater schmiss mich wegen seiner Freundin auch raus.
    Zum Glück nahmen die Eltern einer Freundin mich auf.
    Leider werden die demnächst umziehen(weiter weg).
    Daher nun meine Frage: Habe ich irgendeine Chance eine Wohnung oder ähnliches zu bekommen?
    Ich mache zur Zeit ein freiwilliges soziales Jahr in einem Seniorenheim und möchte anschließend das Berufskolleg besuchen um mein Fachabi nachzuholen und eine Ausbildung zu machen.


    (puuh jetzt hab ich hier aber viel geschrieben ;) )


    Ich hoffe mir kann jemand helf.
    Ich bedanke mich im Voraus! :)


    Liebe Grüße

  • An deiner Stelle würde ich mich zunächst einmal (auch wenn du inzwischen volljährig bist) das Jugendamt aufsuchen oder dort nachfragen, wohin du dich in solcher Situation wenden solltest. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dich möglicherweise an eine caritative Einrichtung vermitteln, die dir weiterhilft und/oder dir auch bei der Erledigung von Formalitäten, die auf dich zukommen werden, hilft. Und je nachdem, was du insgesamt ansgtrebst - ausbildungsmäßig - könnte man vielleicht auch längerfristig gesehen an eine Unterkunft bei der Ausbildungsstätte denken (Beispiel - Krankenschwester - da gibt es Schwesternheime etc.)