Eigene Wohnung (anspruch?)

  • Hallo,
    also zu meiner Situation:
    Ich bin 20 Jahre alt, bekomme Hartz 4 und wohne derzeit in einer sozialtherapeutischen WG in Kiel, da ich aber soweit wieder gesund bin und nicht mehr in einer WG wohnen kann und auch nicht bei meinen Eltern, wollte ich gerne in eine eigene Wohnung ziehen.
    Mein Sachbearbeiter sagte mir das mir ein Wohnungsgeld von 205 euro WARM zusehen würde.
    Ich weiß das bei Härtefällen wie mir die Obergenze erhöht werden kann allerdings weiß ich nicht um wie viel.
    Es ist jedenfalls so gut wie unmöglich sich eine Wohnung für 205 euro zu leisten.


    Würde mich freuen wenn mir einer von euch helfen kann.
    LG

  • Dann wirst du wohl, wenn du derzeit in einer sozialth. WG lebst, Ansprechpartner - Therapeuten - haben, die dich auf den richtigen Weg bringen bzw. dich dabei unterstützen können. Man kann dich ja nu`nicht von einem auf den nächsten Tag dir selbst überlassen. Ansonsten gäbe es alternativ noch caritative Einrichtungen, die Hilfe anbieten. Im Alleingang wird das wohl eher schwierig oder unmöglich, denn alleine mit einer Wohnung ist es ja dann auch nicht getan, sondern es muß Vieles beantragt, organisiert und beschafft werden etc.