Unter 25 will heiraten Bafög- Wohnung

  • Ich endschuldige im vorraus rechtschreibfehler =P


    Also es geht um folgendes ich möchte im Sommer heiraten. ( Sind beide 21)
    Ich und meine zukünftige wollen schule machen mir steht auch derzeit zb ein bafög zu da meine Eltern nicht genug verdienen.(bzw alg2 bekommen)


    Also meine Frage ist wenn ich im Sommer bspw.in den Ferien heirate möchte ich ja acuh gern mit meiner Freundin/Frau zusammen ziehen.Da wir aber über kein einkommen verfügenen und uns keine wohnung Leisten können wollte ich fragen ob das Bafög amt das zahlen würde bzw an wen müssten wir uns wenden
    und haben wir überhaupt recht auf eine wohnung da wir schon gerne zusamm leben wollen.


    Wenn noch fragen sind immer raus damit.=):D


    Mfg. Khalid

  • 1) Was für "Schule" (wie du schreibst) wollt ihr "machen"?
    2) Was für Bafög "wie du es nennst" wäre für euch relevant, also BAB oder Studentenbafög oder was?
    3) Natürlich zahlt ein Bafög-Amt keinen Umzug und auch keine Wohnung.
    4) Ihr könnt natürlich zusammen leben; nur müßt ihr den Umzug und die Wohnung als Bafög-Empfänger selbst finanzieren, und auch einen Vermieter finden, der bereit ist, das Risiko zu tragen, Schülern eine Wohnung zu geben. Meist wollen die eine Bürgschaft der Eltern oder von sonstwem, da sie nicht selten genug "hinten `runter fallen, also die vereinbarten Mieten nicht erhalten und auf Kosten sitzen bleiben.

  • erstmal danke für die antwort =) Lirafe


    zu 1 Also das eine Volkshochschule in der wir abschluß machen also ich bin schon dabei ich bekomm auch bereits bafög 380€.
    zu 2 würd ich ehr sagen schülerbafög


    zu 3 theoretisch sind wir im sommer(in den ferien) Arbeitslos und sagen wir wenn ich geld weiterhin bekomm wollen würde in den 6 wochen müsste ich ja alg2 anmelden hätte ich dann ne chance eine wohnung gestellt zu bekomm bzw bezahlt zu bekomm und direkt mit ihr einziehen und wenn die schule beginnt würde ja baför weiter komm und irgendwoher noch zuschüße geht das? hoffe hab nicht zu wirr geschrieben ,,

  • Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du/möchtet ihr nur in der Zeit, die ihr "Ferien" nennt, ALG II beziehen und auch eine Wohnung finanziert bekommen. Im Normalfall ist es aber so, dass diese Bafögleistungen übergangslos (also immer für ein ganzes "Schul"jahr) bewilligt werden, so dass ihr das, wenn ihr durchgängig und hintereinander - weg die Ausbildung "durchzieht", übergangslos erhaltet. Ich denke nicht, dass ihr in der Zwischenzeit (Sommerferien) ALG II erhalten und auch noch eine Wohnung finanziert bekommen könnt, obwohl klar ist, dass ihr nur wenige Wochen später sowieso übergangslos weiter zur Schule / Uni/ Ausbildung geht.

  • Also sie fängt nach den reguläre sommerferien erst die schule an und ich hab mein bafög angemeldet im august letzten jahres und das läuft bis juni/juli bin mir grad nicht ganz sicher
    da ich es von meiner schwester bereits kenn sie musste sich auch arbeitslos melden über die "sommerferien" sonst hätte sie keine gelder bekomm und das bafög neu anmelden wo die schule wieder began.


    deswegen sollte es doch möglich sein in den 6 wochen ein das dicke kind auf die beine zustellen oder?

  • Noch einmal - Bafög bekommt man an sich "ganzjährig", auch wenn die Ferien dazwischen liegen. Die aneinandergereihten Bafögleistungen decken das ganze Kalenderjahr ab, auch wenn dazwischen "Ferien" sind. Die Bescheide gehen / gelten bis Juli - August und dann wieder ab September (in etwa). Was du mit (wörtlich zitiert): "deswegen sollte es doch möglich sein in den 6 wochen ein das dicke kind auf die beine zustellen oder.." weiß ich nicht, möchte es vermutlich auch nicht weiter erfragen.


    Lirafe

  • haha ich mein nur die ehe plus einziehen und sobald man drinne ist bekommt ja hilfe bezüglich der finanzierungen.


    Nach meinen erfahrung bekommt man in den 6 wochen kein bafög!
    wollte eigentlich nur wissen ob es möglich sei da alles schnell durch zu kriegen

  • Meine Kinder bekommen durchgängig Bafög, solange sie in Ausbildung sind/studieren, und das ist auch allgemein der Fall. Sieh dir mal deinen/ihren Bescheid dazu an. Alles Gute.


    (ich bin die zukünftige*gg*) ehmm,... also bei mir war das so mit dem bafög da ich im 2 semester angefangen hatte lief das bafög durchgehend... aber er hat im august angefangen und auch wenn er nach den sommerferien weiter macht er bekommt in diesen 6 wochen kein bafög weiter bezahlt da hatte ich mich auch schon drüber erkundigt wieso dies so abläuft und der grund dafür ist das er in diesen 6 wochen arbeitslos ist und keine sicherheit dafür besteht das er wirklich weiter macht..