BITTE_Unterstützung Familienproblem

  • Hallo,


    ich bin 23 Jahre alt und wohne mit meinem Freund zusammen.
    In meinem Elternhaus leben, Papa, Mama, Schwester (17 J), Schwester (16 J) und Bruder (12 J)
    Meine Mama ist grade im Krankenhaus, künstliches Koma, sie wird voraussichtlich noch 3 Wochen auf der Intensivstation bleiben.
    So nun zum eigentlichem Thema:
    Es dreht sich um meine Schwester 17 Jahre alt:
    -Sie ist zurzeit in einem Bildungswerk
    -verdient so 200 € monatlich
    -sie ist nicht bereit zu Hause mit anzupacken
    -sie ist gegenüber den anderen Geschwistern schon gewalttätig geworden
    -Vorgestern hat sie eine Lampe zerschmettert, einen Keramikbecher vom 1 Stock die Treppe herunter geschmissen (mein Papa und ich haben alle Scherben auf gekehrt)
    -Gestern hat sie Folgendes herunter geschmissen: ihren Bürostuhl, ein leeres Sparschwein, leere+volle Flaschen, Schmutzwäsche (mit dem Spruch: die könnt ihr waschen)
    -Sie beschimpft uns mit Wörtern, die ich hier nicht schreiben will
    Keiner kommt mehr an sie heran... Was sollen wir tun?
    Ich habe heute beim Jugendamt angerufen. Wir haben dort nächste Woche einen Termin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass SIE mit mir dort hin fährt, aber ich muss es versuchen (heute Abend frag ich sie)
    Das Jugendamt hat mir am Telefon schon deutlich gemacht, dass sie nicht in ein Heim oder betreutes Wohnen untergebracht werden kann, weil sie zu alt ist.
    Auch wenn es ganz schon krass klingt....
    ABER WER KANN MIR EINEN TIPP GEBEN, WIE ICH SIE AUS DEM HAUS BEKOMME?
    Finanziell können meine Eltern nicht unterstützen...
    Vielleicht kann mir jemand helfen... ich würde mich riesig freuen!!!


    Ich verbleibe mit freundlichem Gruß

  • Offensichtlich geht es deiner Schwester nicht gut.Sie ist unglücklich und kann sich nicht verbal, sondern nur durch "solche" Entgleisungen äußern. Auch wenn das Jugendamt "telefonisch" "deutlich" gemacht hat, dass sie nicht in ein betreutes Wohnen kommt. Das ist nur ein Aufschieben, weil ja jedem klar ist, dass sie in Kürze volljährig wird. Dein Vater - nicht du - oder aber, dein Vater + du - ihr soltet sofort Pro Familia aufsuchen. Dort gibt es Hilfestellung und Anleitung. Laßt nicht zu viel Zeit vergehen, - denn wie gesagt -, deine Schwester ist im 18. Lebensjahr. Hat sie das vollendet, wird es schwierig.