Abfindung bei Hartz 4

  • Hallo,
    zuerst, es läuft ein Rentenantrag auf Erwerbsminderungsrente. Mittlerweile ist meine ganze HWS verschraubt. Die 5 Operationen in den letzten 5 Jahren haben mich meinen Job (Management) Ehe usw. gekostet. Vor diesem OP Verlauf habe ich IMMER langjährig gearbeitet und mit Verlaub auch extrem große Abgaben gezahlt. Seit 1.11.2009 bin ich nun Hartz 4 Empfänger. Ich werde von meinem Arbeitgeber nächsten Monat eine Abfindung erhalten und warte wie gesagt auf die Antwort der RV.


    Ich frage jetzt ganz offen, gibt es Möglichkeiten die Abfindung irgendwie zu sichern ( mit "irgendwie" meine ich wirklich "irgendwie") ! Tipps nehme ich auch gerne per PN entgegen.


    Wie z.B. erfährt das Amt von solchen Zahlungen ?


    Gruss
    kirax (männlich)

  • der zufluss und die höhe der abfindung ist entscheidend. danach richten sich deine weiteren ansprüche auf hartz4.
    aber egal wie du es versuchen wirst, die arge wird über die bank oder das finanzamt drauf kommen, dass du versucht, sozialbetrug zubegehen.

  • Danke für deine sachdienliche Antwort !
    Also, Sozialbetrug lasse ich schön bleiben.... ist auch das Gewissen weit besser !
    Werde eher ein Buch schreiben: In 5 Jahren vom Manager zum Hartz 4 Empfänger.
    Um Zahlen zu benennen: Ich bin 40 Jahre und die Abfindung liegt bei ca.20.000 Euro brutto ( für 9 Jahre Firmenzugehörigkeit ).Auszahlung erfolgt mit der Verdienstabrechnung März.
    Kann man daraus was ersehen, oder benötigt man noch andere Daten ?


    Danke und Gruss


    kirax

  • was kommt denn dabei netto raus? denn du hast als 40jäh. einen vermögensfreibetrag von 6000 € plus 750 € für plötzlich notwendige anschaffungen. alles an vermögen über diese höhe darüber musst du verbrauchen. im märz, also dem zufluss des geldes, wird man die kein Hartzgeld zugestehen.

  • was kommt denn dabei netto raus? denn du hast als 40jäh. einen vermögensfreibetrag von 6000 € plus 750 € für plötzlich notwendige anschaffungen. alles an vermögen über diese höhe darüber musst du verbrauchen. im märz, also dem zufluss des geldes, wird man die kein Hartzgeld zugestehen.


    Nochmal danke für die schnelle Hilfe !


    Was zählt zum Vermögens Freibetrag ?
    -PKW
    -Rentenversicherung / Rückkaufwert


    Nettowert kann ich leider noch nicht sagen.



    Gruss
    kira_x

  • pkw darf einen wert von 7500 € nicht überschreiten.
    das vermögen auf das du permanent zugriff hast, darf die besagten 6000 plus 750 € nicht überschreiten.
    bei versicherungen und anderen geldanlagen, die erst mit eintritt ins rentenalter fällig werden gibt es noch einmal einen freibetrag von 250 € pro lebensjahr, also in deinem fall sind dass derzeit 10000 €.(rückkaufwert)
    im koalitionsvertrag ist geschrieben, dass sich dieser wert auf 750 € pro lebensjahr erhöhen soll. aber es ist noch nicht beschlossen und steht auch nicht auf der agenda der bundesregierung.