Bafög erhörung/Wohnung/Rausschmuss

  • Guten Tag!
    Also ich habe grade einige Probleme und hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen..
    Kurze Situationsbeschreibung:


    Ich bin 20 Jahre alt, und mache grade eine Ausbildung zur Kinderpflegerin (im ersten von zwei Jahren) an einem Berufskolleg. Also eine schulische Ausbildung.
    Ich erhalte 212 Euro Bafög und wohne derzeit bei meiner Mutter.
    Die hat kein eigenes Zimmer und schläft im Wohnzimmer was zunehmend zu Stress führt.
    Nun will sie das ich ausziehe.
    Ich habe daraufhin eine Email ans Wohnungs und Arbeitsamt geschickt um nachzufragen ob mir jemand helfen kann.
    Das Arbeitsamt schrieb zurück das sie dafür nicht zuständig sind und das Wohnungsamt hat mir einen Antrag für einen Wohnberechtigungsschein zugeschickt.


    Aber mit 212 Euro+184 Euro Kindergeld kann ich mir keine Wohnung leisten.
    Nun die Frage: Ohne Wohnung kann ich ja meinen Bafögsatz nicht erhöhen und ohne Geld krieg ich keine Wohnung oder nicht?
    Zudem besitze ich kein einziges Möbelstück, denn das (auf der einen Seite kaputtes) Bettsofa auf dem ich schlafe gehört meiner Mutter und das möchte sie behalten...Kühlschrank, Bett, Schrank..ich habe quasi nichts außer meine Klamotten und einen Laptop.


    Vielleicht weiß der ein oder andere ja Rat...
    Danke im vorraus.

  • Soweit ich weiss kannst du bei der ArGE die Erstaustattung bekommen. Hab grad so ne ähnliche Situation... hab auch nix außer Klamotten und laptop und bekomme die Erstaustattung vom Amt bezahlt...Und mehr bafög da eigene Wohnung und den Rest mit Wohnzuschuss vom Amt...Sollte bei dir eigentlich genauso sein.