ständige Überzahlungen ???

  • Hallöchen,


    ich hoffe, dass mir hier vllt jemand weiter helfen kann, denn die Arge schafft das wohl nicht.


    Also mal eine kleine kurz Info zu unserer Lebenssituation:


    Mein Männel -> arbeitslos
    Ich -> arbeiten + 2 schulpflichtige Kinder !


    Das Problem:


    Ich arbeite Teilzeit im Einzelhandel und habe demnach immer ein unterschiedliches Einkommen,
    einmal durch die unterschiedlich anfallenden Überstunden
    sowie auch durch Einmalzahlungen wie Weihnachts & Urlaubsgeld.


    Eine Möglichkeit meinen Teilzeitvertrag in Vollzeit ändern zulassen
    besteht für mich von Arbeitgeberseiter her nicht ... dies nur mal kurz vorab.


    Unserer Pflicht der Arge gegenüber kamen wir stets nach ...
    sprich Verdienstnachweis zu erbringen, dies sogar monatlich
    bis ein Schreiben kam ... bitte nur alle 3 Monate zusenden.
    Dann kam der Hammer ... Nachzahlung von 1100 Euro ... da wir wohl der Mitteilungspflicht nicht nachgekommen sein sollten.
    Also Einspruch eingelegt ... und zugestimmt ! Alles palletti ... und das nur - da in deren Schreiben stand
    das wir selbst diese Überzahlung verursacht haben sollen.


    Nun werden diese Mitarbeiter immer besser ... jetzt steht weder was von Schuld oder Unschuld drin ...
    und in den letzten zwei Berechnungszeiträumen kommt eine Nachzahlung von je rund 900,00 zu stande,


    In jedem Antrag bitten wir darum ... vor allem die Monate zu berücksichtigen, wo die Einmalzahlungen
    stattfinden und auch das zu erwartende Einkommen höher einzustufen als es vllt dann wirklich ist...
    auch mit der Gewissheit mit weniger leben zu müssen als vllt nötig.
    nichts passiert ... egal ob Widerspruch oder Telefonate ...
    aber das wir die Überzahlungen gar nicht auffangen können interessiert echt keinen.


    Habt ihr ne Idee wie ich das der Arge klar machen kann ...
    so dass keine Überzahlungen in solcher Höhe auftreten müssen ???


    Ich bin arbeiten und mache Schulden ??? Also irgentwie ist das doch falsch oder !


    Auf Arbeit mache ich mir schon Feinde, da ich nicht wirklich flexibel einsetzbar bin ...
    nur aus Angst weitere Schulden zu machen ... und ja ich arbeite gern !
    Mein Männel arbeitet ebenso gern ... in der Baubranche,
    doch jede Bewerbung lief darauf hinaus ... mal Probe zu arbeiten ...
    nen 400 Euro Job in Aussicht zu haben mit der Option sich den Rest schwarz dazu zu verdienen.
    Oder mal für drei vier Wochen an einem wichtigen Bauvorhaben mit zu wirken, da Zeitdruck bestand,
    danach kam gleich die Entlassung auf Grund der niedrigen Auftragslage.


    Vielen Dank schon mal im vorraus ... hoffe hier hat jemand ne Idee !!


    Gruß Shav

  • Hallo!



    Habe gestern Abend schon bei meinem Nachbarn der auch im Forum war gesehen was Du für ein Problem hast.


    Geh zur ARGE und erkläre zur Niderschrift das Du mit der 3 monatigen Abgabe und Verrechnung aus besagten Gründen nicht einverstanden bist und sofern daraus Rückforderungen erfolgen diese dann über Darlehnsrückleistung auch in 3 monatliche Raten von Euch zu leisten sind und sollte der Fallmanager damit nicht einverstanden sein, erklärst Du das Du mit der Regelung ebenso wenig einverstanden bist, sollte die ARGE dennoch danach verfahren, darfst Du darauf hinweisen das Du gegen diese Praktik beim Sozialgericht eine Klage einreichen wirst und geh mit diesem Anliegen direkt zum Teamleiter, das ist der Mensch in der ARGE bei dem alle Fallmanager sich beratschlagen wenn es Probleme gibt!


    gruss

  • Vielen Dank ... also dann werd ich es wohl zuallerst beim Teamleiter versuchen,
    denn schriftlich oder per Telefon ... hör ich eh nur ... geht nich ! ^^


    Es heißt: wir können nur eine halbjährliche Berechnung im vorraus vornehmen,
    Einmalzahlungen wurden bisher nicht berücksichtigt ... noch nie !
    Aber wenn ich Betreibskosten wieder bekommen ...
    da können se plötzlich Bescheide für einzelne Monate erstellen und alles gleich verrechnen.


    Stellt sich die Frage warum se uns als Familie so in den Ruin treiben können,
    aber immerhin sagen se einem ... na leg doch den Überschuss beiseite ^^
    nur wie soll man das, wenn der nächste Monat wieder viel knapper ist.
    Alles unbegreiflich !


    Ich danke dir für deine Hilfe !!!!