Wer kann helfen ?

  • Hallo


    Ich habe ein paar Fragen bezueglich des Hartz 4.


    Mein Situation ist folgende, meine letzten 4 Jahre habe ich in USA gearbeitet, aber aufgrund einer Baeckerallergie musste ich meinen Job aufgeben und das Land verlassen, da das Arbeitsvisum nur fuer die Baeckerei golt.


    So zurueck jetzt in Deutschland, wollte das Arbeitsamt mich nicht, da ich in einem NICHT EU Land war.
    Also hiess es Sozialzentrum fuer mich.


    Dort wollen die allerlei Informationen von, was ja ok ist, bloss da ich mit meinen Eltern jetzt wieder zusammen wohne, wollen die halt Infos von denen, obwohl mein jetziger Vater nur mein Stiefvater ist ( kein Adoptivvater ).


    Die wollten sogar seine Lohnbezuege sehen, und den Mietvertrag plus Heizkosten Rechnungen.


    Sogar Informationen bezueglich des Autos meiner Familie kommen ins Spiel.



    Duerfen die das? Oder ist das eher ine Masche von denen?


    Hab ich eigentlich auch Anspruch auf Erstaustattung?




    Waere sehr gut wenn mir jemand helfen koennte, der sich mit sowas auskennt.
    Denn fuer mich ist das noch alles Neuland.



    Danke im vorraus


    Denis

  • Zwar kommt es oft darauf an, wie "alt" jemand ist, also ob sie "den" dann sozusagen finanziell gesehen seinen Eltern "unterstellen" und von sich abwimmeln können; aber: (mal abgesehen davon, dass du leider nicht geschrieben hast, wie alt du bist, weil das relevant ist), also aber: selbst, wenn du noch unter 25 Jahre alt sein solltest, sind deine Eltern nicht mehr für dich "zuständig", also zur Unterhaltsleistung verpflichtet, weil du zwischenzeitlich bereits einige Jahre lang wirtschaftlich selbständig und unabhängig von ihnen gelebt hast. Aber sie versuchen es natürlich auf die eine oder andere Art. Also stelle den Antrag auf H IV (mit Nachweis darüber, dass der dem Amt zugegangen ist), fülle die dir übersandten - übergebenen Fragebögen weitestgehendst aus und füge dem Verlangen des Amtes dazu, dass deine Eltern alle möglichen Einkommensnachweise führen sollen (was sie in deinem Fall nicht "mehr" müssen), eine gegenseitig formulierte Erklärung bei, dass ihr - also deine Eltern bezogen auf dich und umgekehrt - "finanziell" "nicht" füreinander einsteht. Vor allem: Alles muß schriftlich festgealten werden, mit Zugangsnachweis und auch Erklärungen oder Aussagen des Amtes "möchtest du bitte "schriftlich"."


    Gruß. Lirafe