Bafög & Harz IV 98€ zum Lebensunterhalt!

  • Hallo zusammen,


    ich habe da eine frage... ich bin 25 und hole auf dem zweiten Bildungsweg meine Hochschulreife nach, sodass ich im Dezember 2010 fertig bin. Ich bin zur Zeit in der 5. Semester. Ab 4. Semester ist man Bafög berechtigt. Also bekomme ich schon seit sechs Monaten Schüler-Bafög. Insgesamt 545,-€ monatlich. Meine Miete beträgt allein schon 300.-€ und das in ein Studentenwohnung mit 24qm, Strom 25.-€, Buskarte 42.-€, Schulbedarf 15.-€, Internet und Telefon 30.-€, 35.-€ monatlich Ratenzahlung wegen ein Laptop. Das Heißt wenn ich Glück habe bleiben mir 98.-€ pro Monat für Nahrung. Das heißt wenn ich krank werde sollte und Medikamente benötige oder Prxisgebühren zahlen muss oder wenn ich neue Schuhe oder Abziehsachen benötige, dann darf ich ein ganzen Monat nichts mehr Essen.


    Ich habe davor Harz IV bekommen. Insgesamt 645,-€ monatlich. Also 100.-€ mehr als Schüler Bafög.


    Bafög ist doch Förderungsgeld. Es soll uns, die aus der Arbeitslosigkeit raus kommen möchten durch eine neue Ausbildung ect., Fördern. Aber dennoch bekommen diejenige die an deren Lebenssituation etwas ändern wollen, werden benachteiligt als die Menschen die weniger tun (Harz IV Ämpfenger). Ich möchte nicht hier behaupten, dass alle Harz IV Empfänger nicht deren Lebenstandart verbessern möchten oder zu faul sind zu arbeiten aber es gibt sehr viele schwarze scharfe unter den Harz IV berechtigten. Wie bereits erwähnt ich möchte hier nicht eine neue Westerwelle Diskussion auslösen oder jemanden zunahe tretten.


    Ich könnte sagen, dass ich zwar zur Zeit mein Abi nachhole aber dennoch könnte ich auf 400,-€ Basis ein wenig nebenbei arbeiten. Erstens gibt es in ein Studentenstadt kaum Nebenjobs. Dazu kommt noch ,das wenn man eine 70% Gehbehinderung hat noch weniger eine Chance hat irgendwo eine Nebentätigkeit auf 400,-€ Basis zu finden.


    Daher meine Frage an Euch. Wo kann ich zusätzliche Leistungen zum Lebensunterhalt beantragen. Auf Harz IV und Kindergeld habe ich keinerlei Anspruch.



    Beste Grüße



    Gord

  • Hast du mal versucht (ich weiß nicht ob das geht, du erfährst es aber durch ein einfaches Telefonat) zusätzliches Wohngeld zu beantragen. Es gibt auch Foren, die sich auf Bafögfragen spezialisiert haben, in denen du eher Gleichgesinnte und ggf. passende Antworten findest als hier im H IV-Forum, weil du ja - wie du selbst schreibst - keinen Anspruch auf H IV-Leistungen hast.


    Daneben versuche doch auch mal, dich von der Zuzahlung, was Praxisgebühren, Medikamentenzuzahlung und so weiter betrifft, befreien zu lassen. Das ist zwar im ersten Moment nicht "so" viel Ersparnis, aber alles "läppert" sich.