Vermietete Eigentumswohnung

  • Hallo zusammen. Ich besitze eine kleine Eigentumswohnung, die jedoch noch nicht einmal kostendeckend vermietet ist. Mein Partner war bisher in der berufl. Reha und hat jetzt keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, da die Tage verfallen sind. Wir fallen jetzt sofort in den Bezug von ALG II Wir sind eine vierköpfige Familie und ich gehe einer Teilzeitbeschäftigung nach. Ist es richtig, dass man den Bezug von ALG II wie in unserem Fall nur als Darlehn bekommt und somit eine junge Familie die sich versucht was aufzubauen und nur kurzfristig in den genuss von ALG II kommt schon für in 20 Jahren verschulden muß ( dann ist die Wohnung abgezahlt) und das mein Partner noch nicht einmal automatisch Krankenversichert ist. Versteht das einer?! :confused:Wenn wir nichts hätten ausser Schulden, dann würden wir doch jetzt auch alles bezahlt bekommen und wir bräuchten uns keine Gedanken machen. Wenn ich also diesem Dahrlen nicht zustimme, bekommen wir keinerlei Zuschuss und wir stehen vor dem absoluten Ruin.

  • Hallo. Meine Wohnung ist nicht Kostendeckend vermietet und ein Verkauf kommt nicht in Frage, da leider zu teuer gekauft erst vor 7 Jahren- Vollfinanziert und keinerlei Vermögen vorhanden. Heute hatten wir einen Termin beim Jobcenter und die haben uns einen Ablehnungsbescheid erteilt, mit der Begründung, dass Kinderzuschlag und Wohngeldzuschuss zusammen Höher sind als ALG II obwohl nach Abzug der freiwilligen Krankenversicherung kaum was davon bleibt.Jetzt steht mein Partner ohne Geld und Krankenversicherung da, nur weil wir vielleicht mal Vermögen aus der Wohnung beziehen könnten. So kann man da durch´s Raster fallen? Angeblich würden die Sachbearbeiter das alles selber nicht verstehen. ....Das wiederum kann ich gut verstehen.


    Danke für Antworten

  • Kuddelmuddel läßt grüßen, erstmal ´ne Baldrian und nicht alles durcheinander würfeln, man schmeißt ja auch nicht in den Suppentopf Haferflocken, dann Eierstich, dann Hühnerfleisch und zum Schluß Brühe.
    Was bringt die Vermietung, Einnahmen-Ausgaben, zweitens, ist die Wohnung als Vermögen zu rechnen, sind noch Abträge zu leisten oder schuldenfrei. Warum bekommt der Partner kein Alg, seit ihr überhaupt verheiratet?
    Am besten du ordnest erstmal deine Fragen

  • Hallo, ja... bin bißchen aufgeregt zur Zeit. Das Kochen sollte ich zur Zeit wirklich mal anderen überlassen :)


    Also mein Partner bekommt kein Arbeitslosengeld, weil er durch die berufl. REHA den Anspruch verloren hat! Ich bekomme aus meiner Teilzeitbeschäftigung 1200 € netto Unsere eigene Miete beläuft sich mit Nebenkosten auf 560€. Aus der Vermietung der Eigentumswohnung kommen einschließlich mit Nebenkosten 400 € rein Kaltmiete ist 300€. Meine Belastung im Monat beträgt für die Wohnung 402 € . Dazu kommen noch die Nebenkosten die man nicht auf dem Mieter umlegen kann und diverse Versicherungen. Mein Partner selbst ist noch verschuldet und ich habe keinerlei Vermögen. Die Wohnung würde sich noch nicht mal verkaufen lassen, da durch die Vorverwaltung Hausgelder zurückgehalten wurden und nun klageverfahren laufen. Wer würde sich schon in so eine verschuldete Eigentümergemeinschaft einkaufen.
    Laut Berechnung würden uns auf Dahrlensbasis 76 € zustehen, die wir aber auch nicht bekommen, da Kinderzuschlag und Mietzuschuss etwas mehr sind, somit wäre man dazu verpflichtet diese Variante zu wählen. Davon müssen wir aber dann auch noch die freiwillige Krankenversicherung bezahlen? Ist das denn alles so richtig ?!


    Danke für deine Bemühungen , .... auch dafür aus meinen Texten schlau zu werden ( weiß selber nicht wie ich das alles formulieren soll) :o

  • Aha, da krabbelt der Hase schon mal näher zur Karotte, für die Vermietung zeige ich erstmal die gelbe Karte. Wenn ich die Möglichkeit habe, mit einem Objekt Geld zu verdienen, dann muß das auch so aussehen, daß ich was auf dem Konto habe und nicht zubuttern muß.
    Du machst auch keinen Sparvertrag bei der Bank und jedes Jahr werden dir Euros abgezogen.
    Bei 1200 € in einer Bedarfsgemeinschaft mit zwei Personen und das bei Teilzeit, das bekommt so mancher nicht einmal bei Vollzeit

  • Leider weiß ich nicht genau was du damit sagen willst. Wir sind eine Vierköpfige Familie und stehen ziemlich kurzfristig vor diesen Problemen. Konnte zum Glück vorzeitig aus dem Erziehungsurlaub als Teilzeitbeschäftige wieder loslegen. Wenn ein ganzes Einkommen für eine Familie fehlt, dann empfinde ich das als ziemlich schwierige Situation, man ist ja auch nicht immer auf solche Fälle vorbereitet und auch wenn man aus Eigentum Vermögen ziehen sollte.... geht es jetzt trotzdem nicht und das Geld fehlt, zumal mir ja auch keiner Zahlungsaufschub gewährt, nur weil mein Partner keinerlei Einkommen hat. Nun gut. Vielen Dank für deine Bemühungen und alles Gute.