628 alg1 kein mietzuschag

  • hallo war heut bei der arge , ich bekomme 628 euro alg1 und die haben gesagt ich würde keinen zuschuß bekommen wären zwei euro zuviel, stimmt das? wenn es so ist dann wär das ja schon gleich zu setzen mit hartz IV. was ist wenn ich arbeit annehme wo ich 600-700 verdiene oder so bekomme ich da zuschüße?

  • Ich habe soeben Deinen zweiten Beitrag gefunden und gelesen. Da Du ja noch bei Deinen Eltern wohnst, hat sich der Antrag auf Wohngeld erledigt. Deine 628 Euro hast Du somit für den Lebensunterhalt. Zum Vergleich: Bei Hartz IV sind es dann nur noch 359 Euro für den Lebensunterhalt, zzgl. Wohnraumkosten.
    Alles Weitere hat Dir Lirafe in der Antwort zu Deinem zweiten Beitrag ja schon gesagt.


    vG Berthold

  • Wenn Du ausziehst, könntest Du Wohngeld beantragen. Wieviel dies in Deinem Falle ist, solltest Du vorab mal einem Wohngeldrechner anvertrauen, welcher hier im Netz vorhanden ist. Einfach googeln.
    Von Deinen 628 Euro plus eventuelles Wohngeld musst Du dann leben und auch Deine Miete bezahlen.


    vG Berthold

  • in den meisten kommunen hat allerdings hartz4 vorrang vor wohngeld. also müsste er meiner meinung nach ergänzendes hartz4 beantragen. darin wären dann die 359 € regelsatz und eine angemessene miete für einen single enthalten. wie hoch die miete sein darf, hängt vom landkreis ab, in dem er wohnen will.