32 Jahre alt, Auszug aus elterlichen Wohnung abgelehnt

  • Hallo alle Zusammen,
    ich mache schon seit Jahren den Papierkram für einen Freund. Nun bin ich gerade etwas überfragt und habe mich deshalb hier angemeldet, vielleicht finde ich bei euch einen Rat.


    Es geht um Folgendes;


    Er, 32 Jahre alt lebte bisher in einem 8 Personenhaushalt mit 6 Zimmern, ein Bad, eine Küche.
    Seine jüngste Schwester bekam nun ein Kind, sodass es 9 Personen sind.


    Es ergab sich im letzten Jahr für ihn die Chance nach Brandenburg zu ziehen in eine ca. 40qum. zu ziehen.


    Er setzte sein Amt in Berlin am 26.Nov.2009 schriftlich sowie persönlich über seinen Umzug zum 1.1.10 in Kenntnis. Er bekam eine Abgabebestätigung. Auch meldete er sich in seinem neuen JobCenter, als er Ende Januar den Termin für die Antragsbearbeitung wahr nahm, sagten sie ihm dort er bräuchte eine Umzugsgenehmigung damit die Miete u die Nebenkosten übernommen werden können.


    Also fuhren wir wieder nach Berlin, dort wurden wir nett angelächelt und der Herr meinte, dass die Anträge eh immer abgelehnt werden würden. Trotzdem stellten wir vor Ort diesen Antrag mit Begründung der beengten Wohnverhältnisse u.a durch Zuwachs und dass er ja schon so alt sei.


    Jetzt bekam er eine Ablehnung mit völlig wirrem Deutsch. (ich denke mal dass die dort mit Textbausteinen schreiben)
    Begründung: ...Familie über ausreichend und angemessenen Wohnraum verfügt..." Laut Meldeauskunft sind sie bereits umgezogen, eine Notwendigkeit kann im Nachhinein nicht mehr festgestellt werden. (er musste sich ja anmelden, sonst hätte er keinen Neuantrag in Brandenburg stellen können)


    Gründe für einen Umzug laut JobCenter;
    -Aufnahme einer Erwerbstätigkeit
    -Veränderung fam. Situation (Trennung der Ehe-oder Lebenspartner einer Bedarfsgemeinschaft)
    -wenn die Sicherung des Wohnraumes mit der Übernahme von Mietschulden,....blablabla
    -bei gesundh. Gefährdung