PBV Rentenversicherung

  • Guten Tag


    Ich muss morgen leider meinen Hartz4 Antrag stellen und hätte da noch eine frage wegen einer Versicherung.Bin 26 Jahre



    Also erstmal ich habe 2 Rentenversicherungen 1 Risterrente wo ich 50Euro zahle aber die ist dem Amt ja egal wenn es um ALG2 geht soviel ich weiß.Diesen Vertrag habe ich 2007 gemacht.



    Und dann wäre da noch ein Vertrag bei der BHW den mein Opa für mich 2004 gemacht hat.Und wo er jeden Monat 25 Euro zahlt.


    Laut letzter Übersicht steht da


    Leistung im Todesfall 1565,61


    Wert Ihres Vertrages zum 01.12.2009


    Rückkaufwert ohne Überschuss 574,00
    Zusätzlich aus laufenden Überschuss 6,39


    Ingesamt 580,39




    Meine Frage ist jetzt muss ich diesen Vertag angeben? Ich bezahle ihn ja nicht meine Großeltern haben ihn halt nur für mich gemacht er läuft aber auf meinem Name.Wenn ja wird das Amt sagen ich soll ihn Kündigen?



    Sonstiges Vermögen habe ich keins vieleicht 300 Euro das ist weit unter dem Freibetrag.Gibt zwar noch 2 Betriebsversicherungen aus meinem 2 Firmen bei Profectis und Conti aber da sind nur 39 cent oder so die sind ja ganz unwichtig habe da nichtmal mehr ein Vertrag weil die nichts bringen




    Danke für Anworten


    mfg
    NormanMa

  • du solltest den bhw-vertrag natürlich bei der arge angeben. du liegst ja ehedem unter allen freigrenzen. aber wenn dein opa weiterhin jeden monat 25 euro im monat einzahlt, dann gilt dieses als einkommen und würde bei deinem leistungsanspruch gegengerechnet. also lass dir die 25 € vom opa in bar geben und zahle die summen von deinen regelleistungen über dein konto an die bhw. 25 €. das fällt doch keinem auf, dass du da evt. auf großen fuß lebst.

  • mhm ok vielen dank dann muss ich nachher mal mit meinem Großvater sprechen das ich die Beiträge in Zukunft selber zahlen muss. Es muss dann aber der Jobkomm doch komisch vorkommen das ich 2 Verträge bezahle mit 75€



    Naja kann das ja auch nur weil ich mit meinem Vater zusammen Wohne und er die Miete usw bezahlt. Gebe halt nur 200Euro für Essen