KdU bei Ü-25 und zu hause wohnen

  • Ich habe mal eine Frage.


    Ich bin 25 und habe grade mein Studium abgeschlossen. Hab mich exmatrikuliert und einen Antrag auf Hartz 4 gestellt, weil ich keinen Job in Aussicht habe und meine finanziellen Mittel begrenzt sind. Ich wohne noch zu Hause bei meiner Mutter. Mein Vater hat bis letztes Jahr Oktober Unterhalt gezahlt.


    Jetzt sagte mir die (äußerst freundliche) Dame bei der ARGE, ich könnte keine Kosten der Unterkunft beantragen, weil ich bisher mietfrei bei meiner Mutter wohne. Sie solle auch wie bisher für mich aufkommen. Mein Vater hingegen müsse nichts zahlen, weil ich meine Erstausbildung beendet habe und ja nicht bei ihm wohne. (Was ich im übrigen auch nicht vorhabe).


    Also ich find das ein bißchen unfair, weil meine Mutter auch nicht ewig viel verdient und sie Teile meiner Miete ja aus dem Unterhalt meines Vaters bestritten hat und nachdem er nicht mehr gezahlt hat aus ihren Ersparnissen, weil ich mich ja nicht arbeitslos melden konnte, weil ich noch Studentin war.


    Kann ich da irgendwas machen?
    Zum Beispiel einen Untermietvertrag mit meiner Mutter? Aber dann hab ich gehört, dass sie die Einnahmen beim Finanzamt melden muss. Was ich auch unsinnig find, weil sie ja keinen Gewinn damit macht.


    Oder soll ich versuchen, einen Antrag auf eine eigene Wohnung stellen? Ich hätte da sogar unter Umständen schon was in Aussicht.