WG - wie beweise ich das?

  • Moin Leute,


    ich wohne in einer WG und habe nun Arbeitslosengeld II beantragt.
    Zur Zeit sind wir in der WG nur zu zweit und mein Mitbewohner ist männlich.
    Nun wird mir unterstellt, es wäre eine Bedarfsgemeinschaft oder sowas... also quasi wird uns unterstellt wir wären ein Paar.
    Wie beweise ich jetzt am besten, dass dem nicht so ist?
    Wir haben hier getrennte Zimmer (wie in jeder normalen WG halt), getrennte Kühlschrankhälften und teilen uns nur die Miete.


    Müssen wir hier Leute vom Amt "nachgucken" lassen, dass wir getrennte Wohnbereiche haben? Oder geht das auch anders?


    lg

  • Bei Antragstellung ist dir das Formular VE auszuhändigen, darauf verzichtet man gerne, weil man dann keinen Grund mehr für eine Schnüffelei hat. Hausschnüffelei ist heikel, weil es eine Unverletztlichkeit der Wohnung gibt (Grundgesetz), jedoch macht man sich unter Umständen verdächtig, wenn man die Herrschaften nicht rein läßt. Du hast also einen guten Grund nach dem Formular zu fragen und auszufüllen. Wenn es dann eine Schnüffelei geben sollte, verweist du auf die Einträge in dem Formular. Wenn du nichts zu verbergen hast, laß die Leute rein und achte genau darauf, was sie fragen und was sie machen, laß dir das Protokoll aushändigen und achte darauf das die sich ausweisen und sich vorstellen, antworte kurz und knapp und sage nichts was nicht gefragt wurde.