kfm weiterbildungsmaßnahme(übungsfirma) sinnvoll?! abbrechen möglich?!

  • hallo liebe forenmitglieder,


    ich habe ein anliegen bzw eine frage. aber erst einmal zu meiner person:


    ich bin 20jahre alt, habe einen realschulabschluss und eine abgeschlossene ausbildung zum bankkaufmann. Meine Ausbildung ist seit dem 05.02.2010 beendet, nun bin ich arbeitslos und arbeitssuchend gemeldet.


    Als ich letzte woche mittwoch bei meiner Berufsberaterin war, besprach diese alles mit mir durch. dann zeigte Sie mir einen flyer der sog. "**** übungsfirma" - ich solle es mir mal anschauen. gegen ende des gespräches meldete sie mcih dann dafür an und ich soll mir 2 module dort aussuchen - beginn Montag - dann sagte sie, ich solle dort dort und dort unterschreiben - gespräch beendet und ich nach hause gegangen => Dauer 4 Monate


    dann am montag bin ich dort aufgekreuzt mit hoffnungen bzw anderen vorstellungen - aber diese wurden jetzt in den 3 tagen nicht wirklich bestätigt.


    ich habe mich für die module "buisness english & personalwesen" angemeldet. Angekommen, kurz mit dem Leiter gesprochen meinte dieser, im Einkauf seien zu wenig leute also steckt er ich dorthin und nich ins personalwesen, denn ohne einkauf gibts in den anderen abteilungen nichts zu tun. folgende abteilungen gibt es dort: einkauf, verkauf, sekretariat, rechnungswesen & personalwesen.


    Nun ist das MO - DO vormittags theorieunterricht zu bestimmten themen
    MO - DO nachmittag ist dann abteilungsarbeit angesagt.


    VM = vormittag (08:00 - 12:00)
    NM = nachmittag (13:00 - 16:30)


    MO: englisch war ganz ok - eher locker gestaltet als zu schulzeiten (VM)
    dann war ich das erste mal im einkauf - dort saß ich sage und schreibe 3,5 std rum und habe nichts
    gemacht (NM)
    DI: MS WORD schulung - ich wusste schon alles aus der ausbildung, berufsschule und realschule (VM)
    wieder abteilungsarbeit - von den leitern bekommt man nichts erklärt sondern die anderen leute dort (auch arbeitslose - ich glaube langzeitsarbeitslose im alter von 30 - 50) naja verstehen tut mans nicht aber man macht es halt - trotzdem ist es auf gut deutsch idiotenarbeit => bestellungen in pc eingeben, kopieren, faxen, ablegen (NM)
    MI: Lexware schulung - diese war ganz in ordnung (VM)
    wieder abteilungsarbeit - s gleiche wie am vortag
    DO: ????
    FR: ????



    so nun zu meiner eigentlichen frage:



    kann ich diese "weiterbilungsmaßnahme" irgendwie abbrechen??? es macht für mich irgendwie keinen sinn (was meint ihr dazu?? )
    was erwarten mich für konsequenzen wenn ich einfach nicht mehr hingehe?



    andere bekannte von mir haben auch ihre ausbildung abgeschlossen, wurden nicht übernommen aber müssen sowas wie ich nicht machen - bekommen ihr ALG trotzdem und sind heute nach 1,5 jahren immernoch arbeitslos - SINN??!?!?!?!?



    ich hoffe auf gute antworten & ratschläge



    MfG


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich denke mal das war eine klare Nummer die Deine Dame auf dem Amt da mit Dir durchgezogen hat, nämlich eine Eingliederungsvereinbarung!


    Zunächst hat sie ja , was bestimmt nicht häufig vorkommt, analysiert was für Dich in Frage kommt. Dann hat sie Dir eine Qualifizierungsmassnahme angeboten und weil Du vermutlich in vielen Punkten zugestimmt hast biste jetzt raus aus der Statistik der Arbeistlosen, denn Du hats diese Vereinbarung und vermutlich auch die daraus resultierenden Sanktionen abgesegnet! (Unterschriften)


    Jetzt stellste fest das ist alles super sinnvoll, richtig ??? Na dann geh doch mal zu der netten Dame und sage Ihr wie begeistert Du so bist, Du meldest Dich beim Maßnahmeträger ab und besuchst die Dame dann auf dem Amt.


    Wetten das man Dich vertröstet ??? Und erwarte nicht das man sich jetzt im besonderen um einen Arbeitsplatz für Dich bemüht, sollte jemand Bedarf an einem Büro oder Bankkaufmann haben, kommste wohl nur mit Eigeninitiative zum Erfolg.


    Warum unterzeichnen alle dies EV's mit dem Einverständnis ??? Zielsetzung der Vereinbarung soll es sein das man den Leistungsbezieher gänzlich und dauerhaft in ein sozailversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis bringt, das sicherstellt das kein weiterer Leistungsbezug (eben auch nicht aufstockend) notwendig ist!


    Kann man in Deutschland eigentlich nicht mehr lesen ?????

  • _GuterJunge_  
    Was verstehe ich unter (Zitat): "...naja verstehen tut mans nicht aber man macht es halt - trotzdem ist es auf gut deutsch idiotenarbeit => bestellungen in pc eingeben, kopieren, faxen, ablegen (NM).."


    Heißt das, dass ihr da "richtige" Arbeiten verrichtet, oder sind das alles nur den Übungszwecken dienende ausgedachte "Bestellungen" und weitere Büroarbeiten?


    Und im Übrigen würde ich die Maßnahme, soweit man das so nennen kann, auch abbrechen, zumal du einerseits Vieles kannst, da du es in deiner Ausbildung schon gelernt hast, außerdem das, was du tun/lernen solltest, "belegt" war und man dich einfach wie ein Stück ... irgendwohin gesteckt hat, um dort eine Lücke zu finden, und drittens, weil es dich absolut nicht weiterbringen wird, auch abbrechen (wollen). Allerdings würde ich dies nicht tun, ohne vorher entsprechendes Gespräch mit der zuständigen Sachbearbeiterin geführt zu haben, notfalls auch - falls die sich querstellt - unter "Anrufung" einer höheren Dienststelle.

  • @ lirafe


    des läuft so ab, dass es versch. übungsfirmen in ganz DE gibt und wir dann dort einkaufen und es wieder an andere übungsfirmen verkaufen


    -------------------------------------


    wie siehts aus mit zivildienst? des ist doch sicherlich ein grund abzubrechen oder?


    muss der zivildienst bereits genehmigt sein oder oder muss ich bereits gemustert sein???


    ich habe jetzt gerade mein "kriegsdienstverweigerungs"schhreiben losgeschickt und muss jetzt auf meinen musterungstermin warten - ausgemustert werd ich sicherlich nicht - also denke ich T2 und dann zivi


    weil wenn ich jetzt zb erst in2 monaten meinen zivi antreten kann, bringts ja nix bis dahin die maßnahme weiterzumachen, da ichs danach eh nicht mehr brauch und dann 9 monate zivi bin und was anderes mache oder? wäre aus meiner sicht auch steuergeldverschwendung


    bitte um rat