Privat-Uni finanziert durch verwante und trotzdem ALGll ???

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Paracelsus Heilpraktikerschule, die von familie und verwante bezahlt wird...


    Nun als Paracelsus Schüler gibt es kein BaföG, das einzige was auch nur teilweise in die Tasche fliesst ist Kindergeld.

    Darauf meine Frage..... Könnte ich ALGll beantrgen?? :confused:



    Bitte um HIlfe :(

  • Vielleicht könntest du aufgrund der Tatsache, dass du von Verwandten unterstützt wirst und nur dein Kindergeld hast, Wohngeld beantragen, oder wohnst du dort in dieser Schule umsonst? Wohngeld erhält, wer sich im übrigen durch sonstige Einkünfte versorgen kann. Beispielsweise fällt mir ein, dass du die Zuwendungen deiner Verwandten nachweist und daneben eben Wohngeld beantragst. Sollten die Verwandten bislang für die Unterkunft zahlen, müßt ihr das eben ein wenig "ummodeln", so dass du das von ihnen überwiesene Geld für deine Lebensmittel und Schulkosten erhälst, aber Wohnkosten fehlen.


    Neben dem Vorgenannten solltest du dich von der Zuzahlung, was Krankenkassenbeteiligung betrifft, befreien lassen, also Praxisgebühren, Medikamentenanteil, Krankentransporte und/oder Zuzahlung bei Krankenhausaufenthalt etc. Dazu erhälst du Auskünfte von deiner Kasse.