Bekommen wir so überhaupt eine Wohnung? :(

  • Hallo zusammen,


    ich hab grade keine Plan wen ich fragen soll, deswegen müsst ihr her halten... sorry dafür!


    Nach 2,5 Jahren Fernbeziehung (NRW-Berlin) wollen mein Freund und ich endlich zusammen ziehen...


    Im moment, wäre es bei mir der "Perfekte-Zeitpunkt" (laut Arbeitsamt) da ich zur Zeit eh ohne Job wäre, also Beruflich nicht gebunden und in Berlin wohl genung Stellen für mich wären.... Also wie geschrieben im Moment Arbeitslos ich soll vom Arbeitsamt so ca. 500€ bekommen, nichts wovon man leben kann also. (ich habe 6Wochen Zeit alles dahin gehend glatt zu bekommen, noch dazu leide ich zur Zait an starken Rückenschmerzen und bin da auch noch in Behandlung ob ich das, was ich gemacht hab bis jetzt überhaupt weiter machen kann, also auch noch sehr wackelig -.- )


    Mein Freund hat gerade sein Studium zu ende gebracht und arbeite seit 2 Monaten fest bei seiner Firma (vorher hat er da 6mon. Praktikum gemacht) Problem: Er weiß nicht, ob er die Probezeit übersteh... Sein Chef meinte beim Einstellen schon, dass es eher wackelig ist, weil die nicht wissen wie die Projekte rein kommen.


    Am Sam. haben wir einen Besichtigungstermin für eine super schöne Wohnung (3 Zim./2 Personen = 78m² = 646€ in Berlin), wo man eigentlich einen WBS bräuchte. Den würden wir aber nicht bekommen, weil mein Freund alleine im Jahr 24.000 verdienen würde. Wenn ich dann noch arbeiten gehe, wär das überm Satz. Der Herr von der Gesellschaft meinte aber es sei kein Problem, er müsste es nur beantragen, dann würden wir nach der Prüfung die Wohnung bekommen, müssten dann aber einen "Mehraufwand" zahlen, was bedeuten würde, dass die Miete etwas steigt.


    Nun will die Gesellschaft so einige Unterlagen...


    1. Schufa-Auskunft
    2. Mietschuldenfreiheit
    3. Lohnabrechnung der letzten 3 Monate
    4. Perso-Kopie


    1. er wird nicht drin stehen, aber ich vielleicht mit einer Uralt-Sache von der ich über Jahre nicht wusste, dass sie noch existiert. Bis nach 6Jahren der Gerichtsvollzieher da war und er Geld von einer Rechnung eintreiben wollte. Hab im Nov. alles Bezahlt. Ich hab also nichts mehr offen. Aber es wird trotzdem noch in der Schufa stehen, dass ich was hatte


    2. Die hab ich locker von meinem Vermieter bekommen. Ich hab hier nicht alleine gewohnt (wohne noch mit meinem Ex hier und wir teilten uns die Kosten)- Bei meinem Freund ist es so, dass er von Zuhause aus auszieht, da also nicht bringen kann.


    3. Wie oben geschrieben, bin ich Arbeitslos, ich hab also keine aktuelle Abrechnung mehr. Ne alte von den Mon. davor werd ich nicht schicken können und mein Arbeitslosengeld Bescheid dauert noch, da ich meine Papiere von der alten Firma erst mitte April bekommen soll Bei meinem Freund, sieht es so auch, dass er noch keine 3 Mon. da war, also auch eher suboptima...


    4. ausnahmsweise kein Problem -.-


    Ich frage mich, ob wir die Wohnung so überhaupt kriegen werden
    Ich hab nur 6 Wochen und muss dem Arbeitsamt dann sagen ob ich jetzt Umzieh oder nicht -.- (also ob ich ne Wohnung in Berlin hab usw.)


    Mein Freund steckt noch in der Probezeit, aber selbst wenn Sie Ihn kündigen sollten, denke ich nicht, dass er Probleme haben wird, einen neuen Job zu finden. Der Typ von Arbeitsamt, mente er (und auch ich) hätten da wohl gute chancen was zu bekomen.


    Nur wie mach ich das der Wohnungsgesellschaft klar, oder kann ich das ganze schon von vornerrein knicken?


    Das Arbeitsamt weiß aber von meiner Situation und das mein Freund in der Probezeit ist, trotzdem MUSS ich in 6 Wochen was bringen... Nur wie? Bei der Wohnungsgesellschaft möcht ich nicht Anfragen, erst wenns garnicht mehr geht, möchte nicht das wir vorher schon abgeschmettert werden. Bei der Firma meines Freundes können (theoretisch) tägl. neue Projekte rein flattern, deswegen will ich da noch nicht anrufen und uns als Mieter "madig reden"


    Habt Ihr da vielleicht erfahrungen?


    liebe Grüße an alle...


    Kim

  • lange rede kuze antwort: mit 2000 brutto im monat einkommen deines freundes habt ihr keinen hartz4-anspruch. solltet ihr aber in die bedürftigkeit fallen, dann bekommt ihr vom amt in berlin als 2-personenhaushalt lediglich 444 € miete bewilligt.
    also bescheiden bleiben und eine kleinere wohnung nehmen.