Hartz 4 Rückzahlen!?? Ich brauch euern Rat!

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!Ich habe gestern ein Brief bekommen das ich eine Rückzahlung zu leisten habe, da ich angeblich im Januar und Februar zu viel Leistung bezogen habe!:mad:
    Das Kindergeld wurde ja im Januar erhöht und hätte da das Amt nicht Automatisch neu berechnen müssen? Das wurde doch von der Regierung beschlossen, da hätten die doch gleich Reagieren müssen. :(
    Nun ist Überall eine andere Meinung der eine sagt Zahl und der andere sagt ich muss nicht!
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!


    Liebe Grüße

  • @ the Thief


    - Sicherlich kann man Dir helfen aber ohne genaue Hinweise aus welchem Grund die Überzahlung statt gefunden haben soll, kann man nur mutmassen!


    Wenn Du glaubst zu Unrecht in eine Rückforderung gekommen zu sein geh doch als erstes mal zuDeinem Fallmanger/Sachbearbeiter - bekanntlich kann fragenden Menschen geholfen werden.


    Auch wenn es hier und da unangenehm ist auf's Amt / ARGE zu müssen, letztlich hält Dich doch nur Deine eigene Denke davon ab Dir Dein Recht einzuholen.


    Vom Stolz kannste nicht satt werden udn erreichen kannste damit auch nichts, also Arsch hoch und dem Sachbearbeiter selbstbewusst gegenüber getreten. Das ist ein Staatsdiener und der Staat ist das Volk !

  • Hallo Grunert!


    Also ich zitiere mal das schreiben!


    Mit Bekanntgabe des Wachstumsbeschleunigungsgesetzes am 30.12.2009 wurde das Kindergeld mit wirkung zum 1.01.2010 erhöht. Sie wusten bzw. hätten wissen müssen, dass der Ihnen zuerkannte Anspruch teilweise weggefallen ist.


    Daher ja meine Frage die wusten das doch auch schon länger, hätte das Amt nicht von Haus aus neu berechnen müssen ?
    Und in den Medien ging es ja immer hin und her! Die einen sagten man muss zurück Zahlen und die anderen sagen nein Einspruch einlegen und schaun wies weiter geht!
    Nun sind hier bestimmt auch ELtern die das Prob haben, und ich wollte wissen wie die Reagieren oder ob schon jemand was erreicht hat!


    Liebe Grüße