Hilfe!Tochter über 25 J. und sie wollen unbedingt Auskunft von mir

  • Hallo schönen guten Tag,


    ich habe folgendes anliegen,man sagte mir hier im Forum schon das ich keine Auskunft an die ARGE geben muss,da meine Tochter 25 j. ist ,sie wird am Freitag 26 J. und hat im Febr. 2010 ihr studium erfolgreich beendet.
    Da sie seit März kein Unterhalt mehr von ihrem Vater erhält,habe ich mit ihr einen Mietvertrag gemacht,ich habe ein Eigenheim,wofür mein Mann ( nicht leiblicher Vater ) und ich noch an die Bank zahlen.
    1. Jetzt sagt die ARGE warum ich überhaupt ein Mietvertrag mit ihr abgeschlossen habe und die Miete ( ihr Zi. 18m² und den rest des Hauses,ausgenommen unser Schlafzi. habe ich geteilt so das sie 55m² nutzt,da habe ich eine Kaltmiete von 210 € angesetzt ) wäre zu teuer,laut ARGE
    2. Wollen sie von mir Belege sehe über die Kosten von Wasser,Schornsteinfeger,Zinsbelastungen ( Kredit über mein Haus ) wo ich der Ansicht bin das ich dazu nicht bereit bin,weil das meine Privatsache ist,zumindest was den Kredit angeht
    3. Wollen sie das mein Mann ( nicht leiblicher Vater ) und ich das Formular EK ( Einkommenserklärung zur Feststellung der Einkommensverhältnisse jeder in der Bedarfsgemeinschft lebenden Person ) ausfüllen,sie versuchen uns mit gewalt in eine Bedarfsgemeinschaft zu drücken,was bei uns nicht der Fall ist,da meine Tochter bald 26 J. abgeschlossenes Studium,eine eingenständige Bedarfsgemeinschaft bildet.


    Jetzt würde ich gerne wissen wie ich mich mit zwei, drei Sätzen am besten mit § dagegen wären kann?
    Und da sie probleme mit dem Mietvertrag machen,ob ich sagen kann das meine Tochter nur ein vorrübergehendes Wohnrecht bis Ende Mai hat und sich eine eigene Wohnung suchen muss.
    Sie ist auch schon fleissig dabei sich Whg. anzuschauen,sie hatte sowieso vor auszuziehen,aber natürlich nicht so schnell.Gibt es da auch einen § für ,wie lange man einem Kind Unterkunft gewähren muss?


    Ich hoffe es war nicht zuviel und ich freue mich auf eine baldige Antwort von Euch. Danke!


    Gruss Schampa

  • also eine berarfsbemeinschaft seid ihr sicher nicht, aber für 18 m2 210 euro kalt, damit habt ihr den zorn der arge heraufbeschworen. einfach mal eine ortsübliche miete festschreiben und die sache transparent und nachvollziehbar für die arge machen.

  • Ihr Zimmer beträgt nur 18 m² aber sie benutzt ja auch noch den Rest des Hauses und diesen habe ich durch drei geteilt,so das auf sie selber ein m² Anteil von 55 m² fällt,denn sie hält sich ja nicht nur in ihrem Zimmer auf.
    Und ich denke das für 55 m² 210 € kalt nicht zuviel sind.

  • Unsere monatlichen Kosten nur für das Haus ( Kredit,Wasser,Abwasser,Müll,Grundstückssteuer,Schornsteinfeger,Wartung der Therme,Gas,) belaufen sich auf ca. 1200,- € geteilt durch drei,wären für jeden 400 € wenn sie nun nur 300 € zahlt für alles,dann frage ich Dich, wo soll das eine abzocke sein?Ich habe es nicht nötig und auch nicht die absicht den Staat zu bescheissen,aber jedem das was ihm rechtlich zusteht,ist ja wohl nicht zuviel verlangt.

  • gegenfrage: wenn eure tochter wirtschaftlich selbstständig wäre, also ihr eigenes geld verdient und noch bei euch wohnen würde, müsste sie dann auch 300 € nur fürs wohnen zahlen? wohl kaum, oder seid ihr etwa solch rabeneltern? glaubt nicht, dass die leute von der arge doof sind!

  • Ja müsste sie auch ,weil bei uns nicht der wohlstand ausgebrochen ist und das nichts mit rabeneltern zu tun hat,sondern einfach damit das wir nicht im geld schwimmen und auf solche informationen oder beleidigungen wie sie von dir kommen,ist keinen geholfen.
    Ich wollte mich hier über Fachwissen erkundigen und nicht mich hier von einen möchtegern lehrer belehren und beleiden lassen.

  • ich bin weder lehrer noch beleidige ich hier jemanden. du hast gefragt und bekommst nun eine antwort, die dir nicht in den kram passt. aber du siehst doch selbst, dass die arge entsprechend agiert. die wissen schon warum!