Umziehen von NRW nach Bayern

  • Hallo,
    Ich bin nun seit 10 Jahren arbeitslos, mit unzähligen Maßnahmen und zwischendurch mal immer wieder sechs monatiger Arbeitsstelle.
    Meine letzte acht monatige Maßnahme "Ganzil" Ganzheitliche Integrationsmaßnahme ist diesen März erfolglos zu Ende gegangen.
    (Ganzil = Bewerbungsbetreuung, durch ein eigens abgestellten Arbeitsvermittler mit ständigen Bewerbungsbemühungen)


    Ich wohne nun seit 10 Jahren in Essen und will nach Augsburg um mir im Raum München-Ulm- Augsburg eine Stelle zu suchen.
    Meine Wohnung hier in Essen, gehört zu den schlechtesten die es geben kann. Seit 10 Jahren nur mit Ohrenstöpsel zu ertragen, so laut.
    Meine finanzielle Situation ist ein desaster.


    Meine Einrichtung besteht nur aus Möbel vom Sperrmüll, die ich mir zu Mietbeginn vor 10 Jahren zusammensuchte.
    Ich habe weder Verwandte, noch Eltern (mit 18 verst.), noch Bekannte.
    Meinen Umzug werde ich ganz alleine durchführen müssen mit Sackkarre und Rollbrett.
    Welche Unterstützung darf ich erwarten?


    z.Z suche ich intensiv, bei Immobilienscout und Augsburger Allgemeine nach einer Wohnung.



    ......

    41 Jahre alt, ledig (UNGEBUNDEN!), Wohnort in Essen.
    Mein Arbeitvermittler gab mir mal den Rat, in meiner Situation einen Rucksack zu packen und einfach loszuziehen. Bis ich in unmissverständlich darauf hinwies, daß ich dieses schon seit 5 Jahren versuche und dass ein ALGII Empfänger, in keinem Land hineingelassen wird, weil es ihm unmöglich ist, die Kosten für ein Aufenthaltsvisum aufzubringen. Es wird ja immer so getan, als wäre alles frei,frei und überall könne man hingehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von avenue () aus folgendem Grund: Signatur wird nicht angezeigt

  • erst wenn du in augsburg eine einen festen arbeitsplatz nachweisen kannst, würdest du umzugkosten bei der arge beantragen können. das sind aber nur fiktive kosten für einen miet-lkw., da man davon ausgeht, dass ein umzug weitestgehend in eigenregie durchgeführt wird. anspruch auf erstausstattung hast du nicht, da du ja einen hausstand besitzt.


    p.s. du bist ein freier mensch und kannst überall hingegehen.