Grundsicherung im Alter Kosten der Unterkunft reichen ni...

  • Grundsicherung im Alter für Miete reicht es nicht?


    Hallo an alle, Frage was Grundsicherung im Alter angeht. Meine Bekannte bezieht Grundsicherung im Alter und eine kleine Rente. Die Rente reicht nicht(!) für die Miete aus (=Behindertengerechter Wohnraum weil sie seit dem Schlaganf. Behinderung hat) und da es Staffelmiete ist wird diese auch alle Jahre wieder erhöht.. Das Grusi Amt zweigt ca. 45 EUR vom Pflegegeld ab, damit die Miete ausreicht. Normalerweise müsste doch die Kosten der Unterkunft alle übernommen werden? Jetzt hat meine Bekannte einen Widerspruch dagegen erhoben, und bekam als Antwort: Das dass Pflegegeld direkt an sie voll(!) ausbezahlt werden würde, aber(!) sie muss trotzdem den Fehlenden Betrag selber aus dem Pflegegeld entnehmen und Nachweisen das sie den auch Monat für Monat an den Hauseigentümer/Miete überweist. Der Widerspruch aber richtete sich darum das hier die Kosten übernommen werden sollen, und nicht anders. Muss sie jetzt wieder einen neuen Widerspruch gegen den neuen Bescheid erstellen? Wenn aj wie soll man das den begründen? Die Leistungen der Grundsicherung würden für die Miete nicht ausreichen...andernfalls... Welche Mögl. hat man da noch? Behinderung wurde von 80% auf 50 heruntergestuft...Gehbehinderung ist vorhanden...Es soll ja auch vermieden werden Mietschulden´´ zu machen, aber wie kann man vom Pflegegeld Geld abzweigen? Bin dankbar wenn wir der Frau irgendwie helfen können und freue mich über eure Erfahrungen, damit ich dies weiterleiten kann. Danke an alle. Gruß Mina.

  • es ist bei den grundsicherungsämtern nicht anders als bei hartz4. die kosten für die wohnung muss angemessen sein. trotz der behinderung scheint das hier wohl nicht der fall zusein, zumal die miete in zukunft weiterhin steigen wird(staffelmiete). daher agiert das versorgungsamt völlig richtig. deine bekannte muss sich eine preiswertere wohnung suchen.