Rauswurf bei Exfreundin - Hartz4 statt BAFöG?

  • Moin,


    zu mir: Werd jetzt(1Woche) 25, lebe mit meiner (Ex)Freundin zusammen, bin im 3. Lehrjahr zum Fachinformatiker
    auf einer privaten Berufsschule und beziehe dafür BAFöG. Die Ausbildung dauert noch 9Monate.


    Jetzt werd ich dank Trennung ausziehen müßen, kann ich jetzt irgendwie statt BAFöG Hartz4 beziehen?
    Bzw. welche Möglichkeiten gibt es noch, nicht auf der Straße zu landen?

  • Da du ja anscheinend schon länger aus dem Elterlichenhaushalt raus bist würde ich sagen hast du anspruch auf ALG2 aber da deine Eltern dir auch noch Unterhaltsplichtig sind da du dich noch in der Ausbildung befindest würde ich dir raten gehe mal zur Arge hin und lass dich beraten. Oder gehe zu Caritas oder Diakonie die können dich auch beraten