Weiss nicht mehr weiter

  • Hallo,
    bin nun etwas verzweifelt und hoffe auf eure hilfe/tip's. Es geht um folgendes:
    beziehe seit November 09 Alg l in Höhe von 638 Euro.Der bezug endet am 31.03.09 da ich i Teilzeit beschäftigt war,, sprich ich müsste jetzt Alg ll beantragen. Aaaaaber: Zahle 470 Euro miete inc.nk + 70 Euro Strom.Hatte im Oktober einen Antrag auf ergänzendes Alg ll gestellt,der wurde mir jedoch Schriftlich abgelehnt mit dem hinweis ich solle Wohngeld beantragen da dies eine vorrangige Leistung ist. Hab ich daraufhin noch im oktober getan,doch bisher hab ich noch keinen Bewilligungsbescheid bekommen.Heute morgen war ich auf der Wohngeldstelle,mündliche bestätigung der bewilligung in höhe von 130 euro bekommen,da die Zahlungen für April schon raus sind bekomme ich das geld erst in mai.Sprich, meine erstes wohngeld + nachzahlung ab november erst in mai,ein halbes jahr nach Antragstellung. In der zwischenzeit hatten sich stromschulden in höhe von 400 euro angesammelt,strom wurde mir ausgeknipst. Von einem freund konnte ich mir 200 moneten leihen,gleich dem energieversorger überwiesen,und nun habe ich wieder strom doch die restlichen 200 erwartet der versorger zum ersten april auf sein konto. 200 dem versorger, 200 dem freund = 400,von was zahl ich dann meine miete??? Soviel ich weiss hab ich als Alg l bezieher keinen anspruch auf ein Hartz4 Darlehnen(??). Und was mich auch noch brennend interessieren würde: wenn ich jetzt den antrag auf Alg ll stelle und ab mai hartz4 bekomme und dazu noch im selben monat die nachzahlung von 5 monaten wohngeld......darf ich das behalten? Es wird mir doch dann wohl nicht angerechnet werden,oder??

  • nein, sozialtransfers unterliegen nicht dem zuflussprinzip, also kannst du alles behalten. bei hartz4-empfang fällt das wohngeld dann weg. du bekommst von der arge dann auch die wohnkosten erstattet.
    wenn du nicht gerade in münchen wohnst, dann ist die miete für eine wohnung zu teuer. du musst dir dann sicher eine neue billigere wohnung suchen.
    und vielleicht solltest du sorgsamer mit dem strom umgehen. 70 euro in monat für eine person ist einer meinung nach ganz schön heftig.

  • Dann bin ich schon mal beruhigt^^
    Stromkosten sind so hoch weil ich nachtspeicheröfen habe,warmwasser und heizung läuft über strom.Und nach was günstigerem schaue ich seit monaten,doch es scheitert immer wieder an der kaution,in der regel,zwei kaltmieten,die ich nicht aufbringen kann.habe im Job-venter angerufen,soll morgen hin wegen einem Darlehnungsantrag.Hoffentlich klappts^^