Kann ich finanzielle Hilfe anfordern?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich gerade in diesem Forum hier angemeldet und auch gleich schon die erste Frage:


    Im Moment befinde ich mich zur Ausbildung als Fachinformatiker 3.tes Lehrjahr.
    Ich bin über den Internationalen Bund (IB) angestellt und arbeite in einem Kooperationsbetrieb.
    Meine monatliche Vergütung beträgt 342,00€.
    Zudem bin ich noch Eigentümer von dem Haus, in dem ich wohne. Allerdings nur zu 25%. (50% mein Vater, 25% meine Schwester, 25% ich) Diese Regelung wurde erstellt, um das Haus aufjeden Fall zu sichern, auch wenn sich meine Eltern scheiden lassen. Dies ist Februar diesen Jahres passiert.


    Habe ich nun die Möglichkeit irgendwelche finanzielle Hilfe zu bekommen?
    Ich komme mit dem Ausbildungs-Gehalt nicht klar. Ich habe einige feste Ausgaben (Versicherungen, Auto, etc.), welche sich gerade mit den Einnahmen abdeckt. 2,00€ bleiben monatlich übrig, wenn ich nichts(!) ausgebe :-) Mein Vater kann mich finanziell leider nicht unterstützen, da er durch die Schediung ~500€ monatlich weniger bekommt und er somit gerade noch die festen Ausgaben bezahlen kann.


    Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen und mir die oben stehende Frage beantworten.


    Liebe Grüße

  • hartz4 auf keinen fall, da du dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehst. aber bafög könnte gehen.


    Dass Hartz 4 nicht geht, war mir eigentlich schon klar :-)
    Bafög...Darüber muss ich mich mal informieren - vielen Dank!
    Wie sieht es denn mit Wohngeld, Fahrtgeld o.ä. aus?
    Da ich ja noch daheim wohne, muss ich als "Mieter" meinem Vater, dem "Vermieter" ja eine Miete zahlen.