Aufstockerin und Einkommenssteuer

  • Liebe Forummitglieder!


    Ich hoffe, es kann mir von euch jemand weiterhelfen!
    Folgender Fall:
    Ich arbeite, verdiene allerdings sowenig, dass ich Aufstockung vom Jobcenter bekomme. Beides beläuft sich auf ca 830€ netto monatlich. Nun zahle ich ja aufgrund des geringen Einkommens kaum Steuer, aber etwas fällt da schon an. Ich könnte nun die Steuererklärung machen, denn das einzige, was wohl etwas "bringen" würde, wäre die Kilometerpauschale. Ich fahre an 6 Arbeitstagen jeweils 38km zur Arbeit. Alle 6 Wochen mache ich 7 Nächte Nachtdienst, zu dem ich 60 km fahre. (Immer Hin- und zurück angegeben).
    Ich bekomme vom Jobcenter nichts für Fahrtkosten. Wenn nun eine Erstattung kommen würde vom Finanzamt, kann der Jobcenter dies anrechnen? Ich habe die Spritkosten von 110- ca 140€ monatlich und zahle dies ja auch aus eigener Tasche?!


    Bin über alle aufschlussreichen Antworten dankbar!
    Viele Grüße