in Privalinsolvenz, Sozialleistung an Insolvenzverwalter gezahlt

  • Hallo ich habe mal eine Frage. Ich bin seit 2006 in Verbraucherinsolvenz. Ende 2006 habe ich vom Arbeitsamt eine Nachzahlung vom "Mehrbedarf für Alleinerziehende" bekommen. Mein Insolvenzverwalter hat gesagt das die 1300 EUR eine einmalige Leistung wären und das ich es an ihm zahlen müsste. Als ich das Geld auf das Anderskonto eingezahlt habe, sagten sie mir hinterher, das es Sozialleistungen wären und ich es nicht hätte einzahlen bräuchte, aber es sehr nett ist, das ich es getan haben. Nun sagt mein Anwalt, das der Insolvenzverwalter das Geld garnicht hätte haben dürfen. Nun habe ich da angerufen und gesagt wie es ist mit den Sozialleistungen, da sagt die nette Dame, das die 1300 EUR ans Gericht gegangen wären, da ich ja eh de Gerichtskosten hätte zahlen müssen. Und es wäre garnicht mehr da.Ich bekomme seit 2005 Hartz 4 (durch Scheidung und nun Alleinerziehend). Lohnt es sich ,das mein Anwalt dort irgendwas erreichen könnte? Ich fühle mich auf der einen Seite ein bisschen veräppelt. Nun gut, und auf der anderen Seite dachte ich, dann tue mal was gutes, damit die Gläubiger auch was von haben (schlechte Gewissen). WIe würdet ihr handeln

  • @ Catweezle - naja man soll eben nicht alles glauben was einem andere sagen!


    Da es sich bei einem Insolvenzverwalter um einen Anwalt handelt würde ich an Deiner Stelle diesen Vorgang der Anwaltskammer mitteilen und um eine Rüge bitten, mehr bleibt Dir wohl nicht.


    Da ist es wie mit Dir und Deinen Gläubigern, wo nichts zu holen ist kannste Deinen Anspruch zwar einfordern, aber was bringt es nem nackten Mann in die Tasche zu fassen?

  • Hallo, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe einen Treuhänder der alles verwaltet, solange ich in Verbraucherinsolvenz bin. Ich hatte beim Gericht angerufen und wollte fragen, ob er das wirklich ans Gericht gezahlt hat. Der Rechtspfleger sagte nur, warum ich es anzweifeln sollte. Er wird es dann wohl auch getan haben. Und somit war für ihn die Sache erledigt. Die Sache mit den Sozialleistungen war eher zufällig. Ich war wegen einer anderen Sache beim Anwalt bei dem ich einen Rat brauchte und dann kamen wir irgendwie auf die Sache und dann sagte er zu mir (der Anwalt) das hätte der Treuhänder garnicht machen dürfen, das sind Sozialleistungen. Er wollte jetzt mal schauen ob er da noch was machen kann. Ich bin da nicht von alleine drauf gekommen.