400 Euro Job als Jugendlicher , Abzüge

  • Guten Tag,


    Ich bin 16 jahre alt und habe nun einen 400 euro job angenommen.


    Meine Frage ist , da meine Eltern arbeitslos sind ob dann , das was ich verdiene von meinen Eltern abgezogen wird oder wieviel von denen abgezogen wird.


    Ich möchte nämlich wissen ob es sich dann überhaupt lohnt neben der Schule am Wochenende zu arbeiten.


    Ich bedanke mich im Voraus.

  • hallo,
    ich gehe mal davon aus, das du in der BG deiner Eltern mit bist.
    Dein Lohn wird auf Deinen Teil in der Berechnung angerechnet. Du hast 100 Euro Freibetrag, von den restlichen 300 Euro werden dir nochmals 20% genehmigt. Im Endeffekt hast DU 160 Euro für Dich, der Rest wird mit Deinem Anspruch als Einkommen angerechnet. Versucht es doch einfach mal mit einem Rechner auszurechnen.

  • hallo,
    ich gehe mal davon aus, das du in der BG deiner Eltern mit bist.
    Dein Lohn wird auf Deinen Teil in der Berechnung angerechnet. Du hast 100 Euro Freibetrag, von den restlichen 300 Euro werden dir nochmals 20% genehmigt. Im Endeffekt hast DU 160 Euro für Dich, der Rest wird mit Deinem Anspruch als Einkommen angerechnet. Versucht es doch einfach mal mit einem Rechner auszurechnen.



    Aber können die denn meinen Eltern mehr Geld streichen als sie meinen Eltern überhaupt für mich geben?


    das wäre doch ziemlich dreist


    denn mein Kindergeld beträgt ja nur 170 euro und wennn sie 240 euro streichen nehmen sie ja meinen Eltern 70 euro mehr weg als wenn ich nich arbeiten würde
    :confused:

  • Mag sein, aber du wirst dann für deinen Mietaneil selber aufkommen müssen, vom Verdienst.
    Bleib lieber in der BG wenn es möglich ist, somit hast du weiterhin Anspruch auf irgendwelche Leistungen, die du vl mal beantragen möchtest und sei es nur Fahrgeld. (das ist meine persönliche Meinung) Setz dich mit deinen Eltern mal zusammen, rechnet es aus und redet darüber.

  • Ja hab das jetz so geregelt wenn sie wirklich 240 euro von denen abziehen gebe ich von meinem Lohn 100-140 euro denen und 260-290 kann ich behalten da sie mir durch die arbeit nichts mehr finanzieren müssen(Taschengeld, Monatskarte , Fitnessgebühr ect.) Haben wir den Betrag den sie abziehen von denen einfach minus circa 100 euro gemacht und das Ergebnis gebe ich denen dann. Da ich Schüler bin ist das immernoch sehr viel Geld für mich.


    So lohnt es sich doch oder?

  • Hast du denn keine Chance eine Monatkarte über die Schule zu bekommen?
    Bei uns hier gibt es z.Bsp. ein Sozi-Ticket, da zahl ich nur 19 Euro, kann immer fahren und ab 19 u. am WE dauerhaft jemanden mitnehmen. Man muß sich auf dem Bürgerbüro einen Sozialpass holen, dann kann man das Ticket kaufen. Frag doch mal nach, vl habt Ihr ja sowas bei Euch auch.