[Student] Anspruch auf Hartz IV?

  • Hall Community,
    ich bin 25 Jahre alt und bin am studieren. Da mir das Studium nicht gerade leicht fällt, brauch ich leider länger als die übliche Regelstudienzeit von 5 Jahren. Bafög erhalte ich folglich keins mehr.


    Ich leben momentan in einem Haushalt (meiner Familie) mit meine Eltern, sowie meinen 2 Geschwistern. Mein Vater ist alleinverdiener. Ich selbst habe einen 400 € Job und unterstütze soweit die Familie ...


    Die Stimmung, aufgrund finanzieller Probleme, wächst jedoch mit jedem Monat und ich "halte es nicht mehr aus" - Die Probleme treiben mich nahezu, mein Studium aufzugeben und in die Sozialhilfe zu rutschen - doch möchte ich dieses dringends umgehen!


    Nun stelle ich mir die Frage (und hoffe dabei auf hilfreiche Antworten), ob ich in irgendeiner Form Hartz IV berechtigt bin.

  • Als Student hast du überhaupt keinen Anspruch auf Harz 4. Studium ist ein Luxus, und wenn man sich es nicht leisten kann, dann einfach abbrechen (das verlangt der Staat). Amt kann in Ausnahmefällen höchstens ein Darlehen geben. Such dir ein Stipendium (obwohl mit deinen Lernleistungen auch schwer zu finden). Versuch es aber zu Ende zu führen!!!


    Deine Familie hat bestimmt den Anspruch auf Harz 4. Sie sollen einen Antrag beim Amt stellen.
    Du für dich könntest noch Wohngeld beantragen.