ALG nach Kündigung? Hilfe

  • Hallo zusammen, habe mich gerade hier angemeldet weil ich hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt bzw ein paar Fragen beantworten könnt.


    Meine Situation,


    Ich habe eine 3 Jährige Ausbildung gemacht, welche ich auch erfolgreich abgeschlossen habe.
    Danach wurde ich von meinem Arbeitgeber übernommen, und habe nach den 3 Jahren Ausbildung bis jetzt 21 Monate fest, auf Vollzeit gearbeitet.


    Nun werde ich so wie die meisten anderen auch aufgrund schlechter Lage gekündigt.


    Meine Fragen:


    Wieviel und vorallem wie lange steht mir Arbeitslosengeld zu?
    Wie sieht es mit meinem Urlaub aus? Ich habe noch den kompletten Urlaub für dieses Jahr (27 Tage).


    Falls es von belang ist, ich habe keine Kinder, bin auch nicht verheiratet, lebe aber mit meiner Freundin zusammen die auch einen Vollzeit Job hat.


    Vielen Dank an alle die mir antworten :)

  • dein Anspruch auf ALG I beträgt 12 Monate
    Die Höhe deines ALG I hängt von deinem Bemessungentgeld ab!
    Das wird wie folgt berechnet:


    Dein Bruttoverdienst abzüglich


    Beiträge zur Sozialversicherung (pauschal 21 %)
    Lohnsteuer
    Solidaritätszuschlag
    ergibt das Nettoentgelt/Leistungsentgelt.


    Von diesem Betrag bekommst 60 % ALG I


    Während der Urlaubszeit ruht dein ALG I Anspruch!
    Hierbei ist es egal ob du ihn auszahlen(Urlaubsanspruch) lässt oder wirklich Urlaub nimmst!

  • Hallo H-Hansen,


    Das ist mal ein Wort, ich Danke dir!
    Eine Frage noch, wird die Azubi Zeit angerechnet?
    So wie mein Stand ist/war, gibt es bis 12 Monate Arbeit 6 Monate ALG, und bei 24 Monaten Arbeit 12 Monate ALG. Fest arbeite ich ja erst 21 Monate, davor war es ja 3 Jahre Ausbildung.


    Nochmals Danke