Wer kann helfen?

  • Hallo,


    ich habe mich eben gerade hier erst angemeldet. Ich hoffe es findet sich auch jemand hier der mir schnell helfen kann........Mein Mann hat letzte Woche eine arbeit angenommen, die er aber aus Gesundheitlichen Gründen doch nicht ausüben kann. Nun wurde uns letzte Woche schon von der Arge mitgeteilt das die HartzIV Leistzng zum 1.5. eingestellt wird. Wir wissen nicht wie wir alles bezahlen sollen. Nun war er heute gleich zur Arge und unsere Sachbearbeiterin sagte wir brauchen eine Bescheinigung von der Firma das mein Mann dort nicht mehr beschäftigt ist vorher kriegen wir kein Geld. Auch zu seiner ärztlichen Bescheinigung hat sie nur gesagt die kann ja jeder ausstellen. Es kann doch nicht sein das man nur bestraft wird wenn man seiner Mitwirkungspflicht nachkommt. Wir bekommen zwar nur ergänzendes HartzIV da ich einen 20 Stunden Job habe, aber davon kann ich nicht alles bezahlen. Der Chef von meinem Mann hat gesagt er bekommt für die 1 Woche höchtens 200,00€ brutto.


    Wie können wir uns wehren? Die Zeit drängt!!!!:mad:

  • Es gab ja garkeine Probezeit, da der Vertrag eh nur befristet war bis zum 31.05.2010!
    Außerdem hat ja mein Mann gekündigt und nicht der Chef, weil mein Mann gemerkt hat das er es nicht gesundheitlich schafft. Wir wissen nicht wie wir bis Freitag beweisen sollen, das mein Mann da nicht mehr tätig ist. Und solange wir es nicht beweisen können, bekommen wir ach kein Geld vom Amt. So einfach ist die Sache für unsere Sachbearbeiterin.

  • hallo speedy38, an eurer stelle würde ich den arbeitgeber anrufen und darum bitten, dass er schriftlich bestätigt, dass das arbeitsverhältnis vorzeitig zum ... aufgelöst wurde - aus gesundheitlichen Gründen. Dabei solltet ihr ihm freundlich die dringlichkeit zur vorlage bei der arge erklären und darum bitten, diese bescheinigung am besten noch am gleichen tage abholen zu dürfen. wenn das klappt, dann bringt die bestätigung zur arge und weist noch einmal auf die dort eingereichte ärztliche bescheinigung hin. falls ihr diese nicht bei der arge gelassen haben solltet, müsst ihr sie unbedingt auch wieder mitnehmen. das müsste eigentlich reichen. drücke euch die daumen. lg von jolik