Hilfe was tun?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich wohne in Hamburg und bin mittlerweile im 5. Monat schwanger. Ich habe keinen festen Wohnsitz da meine Mutter mich rausgeschmissen hat. Da ich aber bei einem Freund als 2. Wohnsitz gemeldet war wurde dieser jetzt zu meinem Hauptwohnsitz. Ich habe am 23.03. Hartz 4 beantragt und habe der Mitarbeiterin alles gesagt und alle Unterlagen beim Antrag beigelegt. Nur habe ich bis heute keinen Bewilligungsbescheid bekommen. Jede Woche wenn ich da anrufe oder sogar manchmal hinfahre wird mir gesagt das mein Antrag schon bearbeitet ist und nächste Woche der Bescheid kommt, aber so kommt nix. Da ich schwanger bin wird es langsam ziemlich dringend, da mein bester Freund auch Auszubildender ist und mich auch nicht durchfüttern kann.
    Dürfen die eine schwangere so lange warten lassen? Was kann ich tun damit der Antrag endlich mal bearbeitet wird. Ich mache mir echt Sorgen. Nicht das die bald sagen ich habe nie einen Antrag gestellt. Das kann ja nicht sein, das die mich über einen Monat warten lassen.


    Wäre über Hilfe echt dankbar.



    Falsch ich das falsche Unterforum getroffen habe, bitte verschieben.

  • Rein rechtlich gesehen haben bis zu 6 Monate zeit um deinen Antrag zubearbeiten!
    Mach folgendes:
    Stelle unverzüglich einen schriftlichen Antrag auf Vorschuß nach § 42 SGB I .
    Wie der gestellt wird kannst du hier nachlesen,dort ist auch ein Musterbrief eingestellt:


    http://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/forum/musterbriefe/35122-vorschuss-42-sgb-i.html