Selbstständigkeit und Hartz 4

  • Hallo
    brauche dringend einen Rat.


    habe mich im august letzten Jahres selbstständig gemacht als Fußpflegerin.
    Da ich aus der Arbeitslosigkeit kam hat das Arbeitsamt dies gefördert mit dem Gründerzuschuß.
    Einen kleinen Kundenkreis habe ich mir auch bereits aufgebaut, aber das ganze reicht noch lange nicht um normal zu leben. habe jetzt die Wiederbewilligung für den Gründerzuschuß beantragt (300,-Euro montl. zur Deckung der Sozialversicherung) dies hab ich auch genehmigt bekommen. Ich will unter allen Umständen meine Firma weiter ausbauen, ich habe soviel Energie investiert und die Arbeit macht mir Spaß, also aufgeben... keines falls. Bisher habe ich es geschafft ohne fremde Hilfe (Kredit) die Firma auf zu bauen. Jetzt allerdings wird es sehr eng. meine Frage, da ich nicht weiß ob ich mit den Einnahmen im Monat über die Runden komme, gibt es die Möglichkeit einer Hilfe über Hartz 4 bis die Firma besser läuft?
    wird hier das Einkommen meines Mannes mit eingerechnet?
    vielleicht weiß jemand was.


    grüße aus Wetzlar
    sweetpepper12

  • Auch Selbstständige können aufstockend ALG II beziehen.
    Das Einkommen deines Mannes wird selbstverständlich mit Berücksichtigung finden, da ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet, wie bei allen anderen ALG II Beziehern auch.


    Nur wenn ihr dann noch bedürftig seit, bekommt Ihr ALG II .


    Gruß Klaus



    Keep on rocking