Ortsabwesend wegen 400 Euro Job - Keine Leistung?

  • Hallo,


    ich hoffe, meine Anfrage ist hier richtig aufgehoben :-)


    Ich beziehe ALG 2 und hätte die Möglichkeit, im Juli für 3-4 Wochen bei diversen Ausstellungen sowie bei Kundenfahrten/-präsentationen mitzuhelfen, das alles auf 400-Euro Basis, also etwas einmaliges. Unterkunft und Verpflegung während der AZ wird gestellt.
    Da die Arbeit NICHT an meinem Wohnort stattfindet, sondern ein paar Tage in Frankreich, die andere Zeit in verschiedenen Städten Deutschlands sagte mir meine SB, dass ich in dieser Zeit keinen Anspruch auf Leistungen hätte, da ich ja dann nicht erreichbar sei und ja in diesem Jahr schon 14 Tage ortsabwesend war (über Ostern war ich bei meiner Family zu Besuch). :eek:


    Weiß da jemand ob das so stimmt? Meine Wohnung behalte ich ja und die Miete muss auch weiter bezahlt werden, essen und trinken ausserhalb der AZ muss ich auch. Ich müsste den 400 Euro Job absagen, wenn es tatsächlich so wäre, wie die SB mir sagt... Mögliche Weiter-/Wiederbeschäftigung Ende des Jahres wäre dann auch ausgeschlossen.



    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, mein zukünftiger Arbeitgeber wartet schon auf eine Zu-/Absage.


    LG

  • na das hört sich gerade im juli wie ein weiterer urlaub an. und wenn die arge das kurze arbeitsverhältnis nicht genehmigt, dann kannste es theoretisch auch nicht antreten, oder du bekommst halt keine leistungen. ist schon richtig so.

  • Danke für die Antwort...
    Naja, ich hätte dann ja auch einen Arbeitsvertrag etc. also Urlaub ist es sicher nicht und das kann ich auch belegen.
    Und es besteht dabei ja die Aussicht auf eine eventuelle Weiterbeschäftigung, ...man könnte es auch bezahltes Praktikum nennen.
    Verstehe das nicht....:(