Unterhaltserhöhung

  • Hallo.....
    Ich beziehe seit zwei Jahren ALGII und bekomme für zwei Kinder Unterhalt. Nun meine Frage: der Unterhalt wurde ja zum 01.01.2010 laut Düsseldorfer Tabelle erhöht. Ich bekomme aber noch den alten Unterhalt vom KV, denn wir gingen davon aus dass das AA sich beim Vater meldet um eine evtl. Neuberechnung durchzuführen. Bis dato kam aber von seitens des Amtes gar nichts. Nun muss ich für Juni das ALGII neu berechnen lassen. Wenn nun das AA "feststellt" dass Unterhalt in dem Fall noch nicht angepasst wurde - kann dann eine Nachzahlung gefordert werden? Oder hätte das Amt sich melden "müssen" wie es ja beim KG auch der Fall war. Wurde erhöht und prompt kam das Schreiben vom Amt dass es dann sofortwirkend vom ALGII abgezogen wird...
    Um eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar....
    LG DB3110 :)

  • ich glaube nicht, dass sich die arge nun auch noch um jede unterhaltserhöhung kümmern sollte. die haben schon mit sich selbst genug am kämpfen. um die erhöhung der unterhaltsleistungen des kindesvaters musst du dich schon selbst kümmern, beim zuständigen jugendamt oder ggf. familiengericht.

  • das müssen sie doch nicht erfahren. sag denen einfach, dass der kindesvater ab mai oder juni mehr unterhalt bezahlt und schon werden sie neu berechnen. so gut und so weit denken und schauen sie nun auch nicht.