Hilfe die Ausgaben nicht Angerechnet

  • Sehr geehrte Damen und Herren


    Ich und mein Partner leben schon fast 1 Jahr zusammen nun soll mein Partner mich mit unter stützen was er aber weil er Krankengeld bekommt nicht kann den das Krankengeld reicht gerade so aus seine Verpflichtungen zu bezahlen den da sind Ausgaben die vor unsere Beziehung da waren wie z.b. Kredit u.s.w nur das Jobcenter rechnet so als wären keine Kredite vorhanden was ich nicht ok finde den die Ausgaben die mein Partner hat waren vor unsere zusammen kommen da und die muss er auch bedienen ansonsten sind wir gezwungen in die Privat Insolvenz zu gehen da wie so ein minus von 400-300€ mache dazu kommt aber dann noch zahlungen für die Krankenkasse den weil die nicht alles anrechnen wohlen sondern nur 30-60 € bekomme ich keine Leistungen mehr und bin dadurch auch dann nicht mehr krankenversichert. Ich frage mich langsam wo das gerecht noch ist oder was ich noch tun soll. Vielleicht kann mir ja einer helfen oder so den ich finde auch nirgends wo man was nach lesen kann, welche Ausgaben das Jobcenter anrechnen muss von meinem Partner..:mad:


    Mit Freundlichen
    Olli_Essen

  • ja und das geht so nicht den ich kann ja nix dafür wenn mein Partner Kredite haben darum sollte oder ich finde müssten die es mit anrechnen den es sind ausgaben die er nun mal hat und wenn er sie nicht bedient muss er in die Privat Insolvenz und das ist denke ich mal nicht das es im sine des Startes darum sollte man Kredite als ausgeben bereinigtes Ausgaben erkennen und berücksichtigen. Ich rede ja nicht von Kredite die in der Beziehung gemacht wurden sondern die vor einer Beziehung endstanden sind!

  • egal. in der hartz4-gesetzgebung steht ja die formulierung: für einander einstehen.


    Zitat

    Nach § 7 Absatz 3a SGB II wird ein wechselseitiger Wille, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen.

  • wer hier die schulden gemacht hat, liegt ja nun klar auf der hand. soll denn der staat nun auch noch für private konsumkredite aufkommen. probiert es doch mal in der sozialistischen republik griechenland.:o


    oder einfach mal eine bessere lebensplanung.:rolleyes:

  • ich glaube du solltest mal lesen was ich schreibe ich habe nicht gesagt das der Stadt für die schulden meines Partners auf kommen soll sondern bei mir weil ich harz 4 bekomme die Ausgaben die mein Partner hat mit anrechnen den sonst muss ich schulden machen weil er mich nicht unterstützen kann so wie die arge es berechnet weil seine Ausgaben zu hoch sind meint den er bezahlt ja seine Ausgaben selber also rede nicht sonn dumm schiss da her sondern lese was ich schreibe bevor du so was Antwortest. Es geht nicht um schulden oder so es geht um die Berechnung die nicht ok ist für mich.

  • Leider hat in dem Fall Danielo recht. Die Berechnung der Arge ist o.k..


    Schulden können nicht mit ALG II gegengerechnet werden und das gilt für alle in der Bedarfsgemeinschaft.


    Lösung: Ihr trennt euch. Dann seid ihr keine BG mehr und das Einkommen von deinem dann EX spielt keine Rolle mehr.


    Gruß Klaus


    Keep on rocking

  • Das ist klar das so was von Leuten gesagt wird die erstens nicht mal wissen wie es ist mit harz 4 zweitens nicht in so einer Situation stecken. Den wünsche ich es vom ganzem Herzen mal in so eine Situation zu kommen damit die es wissen wie es ist, den so dumm daher reden können ja nur Leute die nicht in so einer Situation stecken kotz, das ist nun mein letztes Wort hier.

  • Hallo Olli_Essen


    Es ist leider so, das die Schulden nicht berücksichtigt werden. Da werdet Ihr auch nichts anderes erfahren können.


    Du/Ihr könnt Euch gern hier nochmal belesen INFOS ALG II

  • @ Olli_Essen


    Dein Frust hat wohl dein Urteilsvermögen beeinträchtigt. Denn auch ich war mal auf Hartz IV und habe mir hier im Forum Hilfe geholt und habe sie, wie du auch, bekommen. Ich weis also genau von was ich spreche.


    Und ich werde hier auch weiterhin den Hilfesuchenden helfen und nicht wie die meisten hier, nur Hilfe zu erwarten. Das ist der Unterschied zwischen agieren und reagieren. Ich agiere lieber.


    Nur wenn man Fragen stellt, muss man auch gefasst sein dass die Antworten einem nicht schmecken und nicht nur, wie ein kleines Kind in der Trotzphase, die Leute hier anmaulen.


    Labe dich weiter in der Schei..., in der du sitzt und mache die Anderen dafür verantwortlich. Ist ja viel einfacher, als das Leben selbst in die Hand zu nehmen. Vor allem braucht man auch dazu kein Rückgrat und keine Verantwortung zu übernehmen, denn Schuld sind immer die anderen.


    Gruß Klaus


    der immer noch gerne rockt

  • @Olli-Essen
    Weit gefehlt, dein Gedanke. Wie Klaus schon schreibt, war er selbst in ähnlicher Situation und überhaupt sind dies die Meisten hier in diesem Forum, auch wenn sie antworten. Man ist selbst mal mit einer Frage auf dieses Forum getroffen und sozusagen durch eigene Erfahrung oder Erfahrungswerte anderer, die man gelesen hat, in der Lage, manche Fragen beantworten oder mal einen Tipp geben zu können.