ALG 2 und Unterhalt

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage. Hoffe es kann mir jemand Helfen. Bin wirklich verzweifelt.


    Seit April 2010 hat mir mein Mann das Unterhalt für unser Kind gestrichen (214 Euro), da er Arbeitslos ist.


    Habe dann direkt Unterhaltsvorschuß beantragt (ist auch schon 6 wochen her)


    Der Arge habe ich das schriftlich mitgeteilt.


    Die Verlangen aber von mir eine Beistandschaft vom Jugendamt, was nicht geht weil wir gerade im Scheidungsverfahren sind. Anwältin ist auch schon wegen Unterhalt tätig. Im moment weigern sie sich das Geld aus der Berechnung zu nehmen. Unterhaltsvorschuss kriege ich auch nocht nicht. SB im Urlaub für 2Wochen :-(


    Seit 2 Monaten fehlt mir nun das Geld und ich komme nur über die runden weil ich mir Geld leihe.


    Wie komme ich am besten voran? Wie lange dauert so ne Bearbeitung? Kann ich Antrag auf Vorschuß bei der ARGE stellen??

  • Hallo,


    Lebt der Vater des Kindes mit bei euch? oder hat er seine eigene Wohnung...falls ja dann muss die beistandschaft auch jetzt schon wärend des scheidungsverfahrens übernommen werden, da du mit deinem kind alleine lebst, egal ob ihr noch das gemeinsame sorgerecht habt oder nicht. Du musst ja auch der ARge sicher einen bescheid deines Mannes vorgelegt haben, woraus die auch erkennen konnten das er wohlmöglich keinen unterhalt mehr zahlen kann... das heisst wenn du anhand der Kontobelege deinerseits nachweist, das er nichts an Unterhalt gezahlt hat... muss die ARGE für den Berechnungsmonat die Anrechnung des Unterhalts rausnehmen...nach entsprechender nachreichung der Beistandschaft und des Unterhaltsvorschussbescheides ist es ja dann nachgewiesen, falls nicht kommt eine Sanktion bzw. eine Rückforderung der Leistung sowie so in Betracht.


    Und das einen Sachbearbeiterin in Urlaub ist, heisst noch lange nicht das alle Anträge liegen bleiben...du musst nur zum Amt hin und deine Dringlichkeit kundtun (ARGE braucht einen Nachweis, sonst gibt es kein GELD!!!!) und zumal auch eine Vertretung vor Ort sein muss, die alle Anträge weiterbearbeiten tut. Falls die dich nicht Anhören wollen, gehe zur AMtsleitung sowas muss man sich nicht gefallen lassen.


    LG