Leben mit 392 Euro

  • Hallo zusammen! Ich wende mich jetzt mal an ein Forum, weil ich einfach nicht mehr durchblicke. Hier die Sachlage:


    Meine Mama ist 63 Jahre alt, Jahrgang: Feb. 1947, seitdem ihr Lebensgefährte sie verlassen hat, bezieht sie lediglich noch eine Witwenrente (mein leiblicher Vater ist gestorben) in Höhe von 392 Euro. Das war´s!


    Mein Ehemann und ich haben ein Haus gekauft, es umgebaut und dort eine Wohnung eingerichtet, in der meine Mutter nun lebt. Bei der zuständigen Stadtverwaltung hat meine Mutter Wohngeld beantragt und erhält dies nun in Höhe von 191 Euro gerundet. Das Geld kriegen wir als Vermieter, aber das deckt natürlich nicht die Mietkosten für die Wohnung.


    Jetzt lebt meine Mama also mit 392 Euro, dafür zahlt sie eine Haftpflichtversicherung, eine Kfz-Versicherung und -Steuer für ein kleines Auto, Benzin, Lebensmittel, Kleidung, etc. Sie kommt - wenn man ehrlich ist - nicht mit dem Geld aus.
    Hartz IV wurde seinerzeit abgelehnt, da der Satz unter dem der Witwenrente liegt. Rentenansprüche werden geklärt, da sie lange Zeit selbstständig war und sozusagen nicht "geklebt" hat. Sie kriegt ein paar Beitragsjahre zusammen, aber die Antwort aus Berlin steht eben noch aus.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Muss sie sich damit abfinden oder hat sie Ansprüche auf irgendwelche finanziellen Hilfen?
    Danke jetzt schon für eine Antwort!