Umzug anderes Bundesland,Unterstützung??

  • Hallo!
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,ich kenne mich null aus was Ansprüche angeht,das ist alles ganz neu für mich.Zu meiner Situation,ich bin 29,geschieden,und habe eine 10 Jahre alte Tochter.Im Moment wohne ich noch in einer ganz kleinen Wohnung zur Miete,da die aber meinen Eltern gehört beträgt die Miete ein absolutes Minimum.
    Im September diesen Jahres läuft mein nachehelicher Unterhalt aus,das heisst ich muss HartzIV beantragen.Ich mache im Moment eine einjährige Weiterbildung,die noch bis Oktober dauert,die ich aber nicht bezahlt bekomme sondern selber (bzw meine Familie bezahlt) finanziere und natürlich auch nichts verdiene.Ich würde gern nach meiner Weiterbildung nach NRW ziehen(privater Neuanfang,bessere Berufschancen).....da meine Familie damit nicht einverstanden ist,kann ich an finanzieller Hilfe auf keinen Cent hoffen.
    Ich habe so viele Fragen,und wäre so froh wenn Ihr mir weiterhelfen könntet das ich nicht komplett ahnungslos zur ARGE gehe um den Antrag zu stellen..
    Ich schreib sie einfach mal alle auf :


    -Wenn ich im September bzw ab September HartzIV benötige,wann muss ich es beantragen und was brauche ich dazu?
    -Da ich sehr billig wohne,bekomme ich trotzdem Hilfe?
    -In wie weit wird meine Familie /Eltern finanziell in die Pflicht genommen bevor ich HartzIV bekomme?
    -Soll ich der ARGE jetzt schon mitteilen das ich vorhabe im Oktober nach NRW zu ziehen oder besser noch nicht?
    -Wie kann ich Hilfe für nach der Weiterbildung beantragen und bei wem,NRW oder hier (BW) ??
    -Bekomme ich den Umzug bezahlt?
    -Falls ich Unterstützung hier vom Amt bekomme,wird das beim Unzug nach NRW "weitergeleitet" oder muss ich es da neu beantragen?
    -Kann ich mir selbst eine Wohnung suchen oder muss ich eine vom Amt vorgeschlagene Wohnung nehmen?
    -Wieviel qm bzw wie hoch darf die Miete für mich und meine Tochter sein?
    -So lange ich dort auf Arbeitssuche bin,bekommt man von der ARGE die Krankenversicherung bezahlt?
    -Was kann ich beatragen für Möbel usw (ich muss mit fast nichts umziehen)?
    -Gibt es einmalige Zahlungen die man beantragen kann in so einem Fall?
    -Falls ich einen Teilzeitjob finden sollte (halbtags),und verdiene wenig,kann ich dann zusätzliche Unterstützung beantragen ?


    Viele Fragen,ich weiss.....ich bin für jede Hilfe super dankbar,ich steh im Moment wie vor einem Berg,und weiss nicht weiter...
    GLG
    90sGirl

  • -Wenn ich im September bzw ab September HartzIV benötige,wann muss ich es beantragen und was brauche ich dazu?
    Du solltest Dich vorab schon mal bei der neuen ARGE melden, evtl. Schon einmal alle Anträge abholen und dann einen Zeitnahen Termin vereinbaren dort, zur Abgabe.
    -Da ich sehr billig wohne,bekomme ich trotzdem Hilfe?
    Das tut im Moment nicht zur Sache, da Du keine Leistungen beziehst.
    -In wie weit wird meine Familie /Eltern finanziell in die Pflicht genommen bevor ich HartzIV bekomme?
    Normalerweise nicht, da Du über 25 bist. Aber es ist nicht immer so.
    -Soll ich der ARGE jetzt schon mitteilen das ich vorhabe im Oktober nach NRW zu ziehen oder besser noch nicht?
    Ich würde mich mal bei einem persönl. Gespräch erkundigen.
    -Wie kann ich Hilfe für nach der Weiterbildung beantragen und bei wem,NRW oder hier (BW) ??
    Du mußt bei beiden vorstellig werden.
    -Bekomme ich den Umzug bezahlt?
    Nur wenn er genehmigt wurde.
    -Falls ich Unterstützung hier vom Amt bekomme,wird das beim Unzug nach NRW "weitergeleitet" oder muss ich es da neu beantragen?
    Nein, Du mußt Dich bei der neuen ARGE auch anmelden, dann wird die Akte angefordert.
    -Kann ich mir selbst eine Wohnung suchen oder muss ich eine vom Amt vorgeschlagene Wohnung nehmen?
    Du solltest Dir die Wohnung suchen, dann beim jetzigen Amt vorlegen und genehmigen lassen.
    -Wieviel qm bzw wie hoch darf die Miete für mich und meine Tochter sein?
    Dir würden 45qm+15qm zustehen. Genaue Angaben kannst Du erfahren, bei Deiner neuen ARGE, das geht auch telefonisch und unverbindlich. Somit bist Du auf der sicheren Seite wegen Höhe der KdU.
    -So lange ich dort auf Arbeitssuche bin,bekommt man von der ARGE die Krankenversicherung bezahlt?
    Solange Du vom Amt Leistungen beziehst, wird deine KV gezahlt.
    -Was kann ich beatragen für Möbel usw (ich muss mit fast nichts umziehen)?
    Dafür solltest Du einen formlosen Antrag stellen, mit Auflistung, was Du benötigst.
    -Gibt es einmalige Zahlungen die man beantragen kann in so einem Fall?
    Wenn eine Ablehnung kommt, kann man nach einem zinslosen Darlehen fragen. Ist aber abhängig, ob der Umzug genehmigt wurde.
    -Falls ich einen Teilzeitjob finden sollte (halbtags),und verdiene wenig,kann ich dann zusätzliche Unterstützung beantragen ?
    Ein TZ-Job wäre eine gute Voraussetzung für eine Genehmigung des Umzuges.


    Ich hoffe es hilft erst einmal. Die anderen werden bestimmt noch etwas ergänzen, denk ich.